Automobil

Renault: E-Studie erinnert an den schnellen R5 Turbo

 

Zum 50. Geburtstag des R5 präsentiert Renault ein weiteres Showcar mit den Genen des Kultautos der 70er- und 80er-Jahre: Die neue Studie hat am 22. September ihre digitale Premiere und ist eine Hommage an die sportlichste Ausführung des Renault 5. Die spektakuläre, von Videospielen inspirierte Neuinterpretation, sorgt für maximalen Fahrspass über einen reinen Elektroantrieb.

 

Mit einem weiteren, unterhaltsamen Showcar, das einen selbstbewussten Auftritt mit erstklassiger Leistung verknüpft, feiert der französische Automobilhersteller im September das Jubiläum «50 Jahre Renault 5». Die rasante Studie mit Elektroantrieb wird nach dem Online-Debüt am 24. und 25. September auf der Oldtimerschau «Chantilly Arts & Elégance Richard Mille» ihre physische Weltpremiere haben und ab 17. Oktober auf dem Automobilsalon Paris zu sehen sein.

 

Bereits mit dem 2021 vorgestellten Renault 5 Prototype gelang den Designern eine Neuinterpretation der Formensprache des 1972 vorgestellten Originals. Die Studie zitiert die unverwechselbaren optischen Charakteristika des Klassikers, ohne dabei «retro» zu wirken. Merkmale sind die geschlossene Front mit dem illuminierten Rhombus und der ebenfalls beleuchtete «Renault» Schriftzug in der unteren Schürze. Eingerahmt wird diese von quadratischen LED-Tagfahrleuchten mit integrierter «5». Wo früher der sportliche Lufteinlass auf der Motorhaube sass, verbirgt sich jetzt die Klappe für den Anschluss des Ladekabels.

Neuste Artikel: Automobil