Automobil
Dacia Manifesto: Der strotzt nur so von guten Ideen
-
Im Innenraum kommen natürliche Materialien zum Einsatz, wie zum Beispiel der Korkbelag der Armaturentafel. Im Innenraum kommen natürliche Materialien zum Einsatz, wie zum Beispiel der Korkbelag der Armaturentafel.
-
Die Sitzbezüge sind abnehmbar und lassen sich in Sekundenschnelle zu Schlafsäcken umfunktionieren. Die Sitzbezüge sind abnehmbar und lassen sich in Sekundenschnelle zu Schlafsäcken umfunktionieren.
-
Pannensicher und auf die gleiche Lebensdauer ausgelegt wie das Auto: die Airless-Reifen. Pannensicher und auf die gleiche Lebensdauer ausgelegt wie das Auto: die Airless-Reifen.
-
Keine Scheinwerfer, dafür eine abnehmbare Solo-Leuchteinheit, die bei Bedarf als leistungsstarke Taschenlampe dient. Keine Scheinwerfer, dafür eine abnehmbare Solo-Leuchteinheit, die bei Bedarf als leistungsstarke Taschenlampe dient.
-
Der «Manifesto» ist ein minimalistischer Allradler mit Ideen, die den Alltag auf- und abseits befestigter Wege erleichtern. Der «Manifesto» ist ein minimalistischer Allradler mit Ideen, die den Alltag auf- und abseits befestigter Wege erleichtern.
-
Die Heckklappe dient gleich einem Multitool auch als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche. Die Heckklappe dient gleich einem Multitool auch als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche.
https://www.carwing.ch/automobil/6350-dacia-manifesto-der-strotzt-nur-so-von-guten-ideen.html#sigProId048e942159
Effizient, robust und für Outdoor-Aktivitäten gebaut: Mit der Studie «Manifesto» ermöglicht Dacia einen Blick auf die Entwicklung seiner zukünftigen Modellpalette. Das aufs Wesentliche reduzierte Offroad-Konzept unterstreicht die klassischen Markenwerte wie Wirtschaftlichkeit, zielt auf einen möglichst geringen ökologischen Fussabdruck und präsentiert als Versuchsträger Details der kommenden Modellgeneration.
«Manifesto» vereint das Konzept eines minimalistischen Allradlers mit einer Fülle von Ideen, die den Alltag auf- und abseits befestigter Wege erleichtern. Das ungefilterte Open-Air-Erlebnis garantiert bereits die bewusst reduzierte Fahrzeuggestaltung, die auf Türen, Fenster und Windschutzscheibe verzichtet. Die Heckklappe dient gleich einem Multitool als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche.
Bei Ausflügen in ländliche Gefilde bleiben die Mitreisenden stetig vernetzt. Dank des einfachen, effektiven und wirtschaftlichen Bring-Your-Own-Device-Ansatzes von Dacia ermöglicht die vollständige Integration des in Griffweite an der Armaturentafel befestigten Smartphones die Verknüpfung mit dem Bordcomputer. Dieses System ist bereits in mehreren Modellen der Marke verfügbar und wird in Zukunft noch weiter ausgebaut. Mit «You Clip» verfügt «Manifesto» zudem über ein cleveres System, um eine Vielzahl von modularen Zubehörteilen zu befestigen. Auch beim Licht verlässt die Studie ausgefahrene Wege: Statt der üblichen zwei Scheinwerfer gibts eine abnehmbare Solo-Leuchteinheit, die bei Bedarf als leistungsstarke Taschenlampe dient.
Dacias sind robust und zuverlässig, was Duster, Jogger und Sandero Stepway auch optisch betonen. «Manifesto» entwickelt diese Idee weiter und empfiehlt sich noch konsequenter als Partner für Outdoor-Aktivitäten. Die Studie verfügt über Allradantrieb, viel Bodenfreiheit, grosse Räder und eine Carrosserie, die auch dem anspruchsvollsten Gelände standhält. Hinzu kommt ein wasserfestes Interieur: Der Innenraum lässt sich einfach mit dem Wasserschlauch reinigen. Weiteres nützliches Detail bei Ausflügen jenseits des urbanen Raums: Die abnehmbaren Sitzbezüge lassen sich in Sekundenschnelle zu Schlafsäcken umfunktionieren.
Der Dachgepäckträger kann unterschiedlichste Lasten tragen, da sich die Trägerstangen zu verschiedenen Konfigurationen verschieben lassen. Schon heute verfügen die Modelle Sandero Stepway und Jogger über einen ähnlich modularen Dachträger in Serie, der zukünftig auch für den Duster erhältlich sein wird. Weiteres nützliches Outdoor-Detail: Eine herausnehmbare und mit einer Haushaltssteckdose versehene Batterie dient als zuverlässige Energiequelle bei Aktivitäten fernab des Stromnetzes.
Das neue Concept Car soll sich durch einen minimalen ökologischen Fussabdruck auszeichnen. Bereits das geringe Fahrzeuggewicht trägt zu einem geringen Energiebedarf bei. Ein Ansatz, den Dacia auch beim neuen Jogger konsequent verfolgt hat: Der geräumige Allrounder ist rund 300 Kilogramm leichter als seine Wettbewerber. Ein Grossteil der Carrosserie besteht aus recycelten Kunststoffen, die aus aufbereiteten Altpolymeren hergestellt werden. Typisch ist die «Starkle» genannte, gesprenkelte Oberfläche. Ein weiteres Merkmal sind die Airless-Reifen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Kosten sparen sollen: Sie sind pannensicher und auf die gleiche Lebensdauer ausgelegt wie das Fahrzeug selbst.
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Sayõnara Boxermotor – Subaru Outback wird elektrisch

25-04-2025 Automobil
Subaru hat den neuen Outback vorgestellt. Das wichtigste vorweg: Auf dem Europa-Markt ist der Japaner aus Abgasgründen nur noch als... ››