Automobil

Mitsubishi ASX: So sieht das Kompakt-SUV wirklich aus

 

Mitsubishi hat den neuen ASX vorgestellt. Das seit 2010 angebotene Kompakt-SUV ist in der zweiten Modellgeneration eine komplette Neuentwicklung, basiert jedoch auf dem Captur II von Allianzpartner Renault. Das heisst: Er wird ab März 2023 als Plug-in-Hybrid (PHEV), Vollhybrid (HEV) und Mild-Hybrid lieferbar sein, ist aber kürzer als sein Vorgänger und muss bedauerlicherweise ohne Allradantrieb auskommen. Bad News also für Schweizer Kunden, die das europaweit 380 000 Mal verkaufte «alte» 4x4-Modell geliebt haben. Ab Markteinführung stehen sechs Farben zur Auswahl, die bei den höheren Ausstattungsversionen mit einem schwarzen Dach kombiniert werden können.

 

Die Kunden haben die Wahl zwischen Sechsgang-Handschaltung und Doppelkupplungsgetriebe (Siebenstufen-Automatik). Zudem wird der ASX das erste Modell von Mitsubishi sein, das in Europa mit einem Vollhybrid-Antrieb (HEV) auf den Markt kommt: Das System kombiniert einen 1,6-Literbenziner mit zwei Elektromotoren. Der Einstiegsmotor ist ein auch von Renault und Dacia bekannter Dreizylinderbenziner mit 1,0 Liter Hubraum und Turboladung. Im Kofferraum hat es Platz für 332 Liter Gepäck, das Volumen kann jedoch um 69 Liter erhöht werden, wenn die verschiebbare Rückbank in die vorderste Position gebracht wird.

Neuste Artikel: Automobil