Automobil

So sieht er aus: Der erste Elektro-Protz von Rolls-Royce

 

In rund einem Jahr ist es soweit: Rolls-Royce bringt das Coupé Spectre auf den Markt, das erste Elektroauto des britischen Herstellers. Endlich, ist man geneigt zu sagen. Denn es ist bereits mehr als ein Jahr her, seit die Briten bestätigt haben, dass die Tests mit einem entsprechenden Auto gestartet wurden. Und diese Prüfungen sind ziemlich umfassend ausgefallen: Spectre, rund drei Tonnen schwer und 5,45 Meter lang, hat in dieser Zeit eine Reise von 2,5 Millionen Kilometern zurückgelegt, was eine mehr als 400-jährige Nutzung eines Rolls-Royce simuliert.

 

Die endgültigen Werte für Leistung, Beschleunigung und Reichweite werden noch final ermittelt, da die Entwicklung des rund 320 000 Franken teuren Stromers in seine letzte Phase eintritt. Im zweiten Quartal 2023 wird dies abgeschlossen sein. Vorläufige Daten zeigen, dass der Spectre voraussichtlich eine elektrische Reichweite von 520 Kilometern (WLTP) haben wird. Zudem bietet er 900 Newtonmeter Drehmoment aus seinem Antriebsstrang (ca. 590PS) und spurtet in 4,5 Sekunden auf Tempo 100.

Neuste Artikel: Automobil