Automobil

Platz für 2: Renault zeigt seinen neuen City-Hopper

 

Renault hat die Sparte Mobilize gegründet, die aus dem Joint Venture zwischen Renault und der chinesischen «Jiangling Motors Corporation Group» hervorgegangen ist und Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität und Energie anbietet. So soll jenen Kunden ein Angebot gemacht werden, die ein Auto nicht im Besitz haben, sondern es passend zum individuellen Einsatzzweck nutzen wollen. Das neue Resultat aus dieser Kooperation ist ein Elektro-Stadtflitzer im Stil vom Opel Rocks-e und heisst Duo.

 

Der Zweisitzer – wir gehen vom Twizy-Nachfolger aus – ist 2,43 Meter lang, 1,30 Meter breit, 1,46 Meter hoch und es gibt ihn in zwei Varianten: Neben einer 45-km/h-Ausführung für Jugendliche auch als herkömmliche 80-km/h-Version. Er soll gemäss Mobilize 140 Kilometer weit kommen, was für Fahrten in der Stadt deutlich über dem Mobilitätsbedarf vieler Kunden liegt.

 

Für den Bau verwendet Mobilize 50 Prozent recycelte Materialien. Ausserdem sind am Ende der Duo-Lebensdauer 95 Prozent der Ressourcen wiederverwertbar. Er baut auf einer röhrenförmigen Struktur aus lackfreien Kunststoffteilen (Polypropylen) auf und besitzt vorne und hinten identische Stossfänger, was Produktions- und Reparaturkosten senkt. Die beiden Seitentüren schwenken beim Öffnen nach oben, sodass die Benutzer auch unter beengten Verhältnissen bequem ein- und aussteigen können. Die Carrosserie ist anthrazit-grau und orangefarben gehalten, wobei sich einige Flächen – wie die Leiste unter der Windschutzscheibe, die Türgriffe und die C-Säulen – optisch anpassen lassen.

 

Der Instrumententräger ähnelt optisch einer Boombox und beinhaltet neben dem digitalen Kombiinstrument und dem Schalthebel auch einen Lautsprecher und eine Smartphone-Halterung. Ausserdem gibt es einen USB-C-Anschluss zum Aufladen eines Smartphones. Im Lenkrad sitzt ein Airbag, die Sitze sind mit strapazierfähigen TEP-Polstern bezogen. Die beiden Passagiere sitzen hintereinander, wobei sich der Fahrersitz zwanzig Zentimeter längs verschieben lässt, um den Zugang nach hinten zu erleichtern. An den Seiten des Vordersitzes gibt es zwei Ablagefächer fürs Handgepäck. Ausserdem verfügt der City-Stromer über ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem per Smartphone.

 

Eine Klappe an der Vorderseite bietet Zugang zum fest installierten Ladekabel, das fürs Aufladen per Standard-Stecker (zu Hause) oder per Typ-2-Stecker (öffentliche Ladestationen) dient. Privatkunden können sich für flexible Abonnements mit Laufzeiten ab drei Monaten entscheiden. Die Angebote für Unternehmen umfassen alle Dienstleistungen, die diese Kundengruppe erwartet – Herstellergarantie, Wartung, Versicherung und Ladelösungen. Das Renault-Servicenetz übernimmt den Kundendienst für den Duo, der auch als Leihwagen zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Übrigens: Mit dem Bento hat Mobilize ab 2024 auch eine Cargo-Version vom Duo im Angebot. Sie verfügt anstelle des Beifahrersitzes über einen geschlossenen 700-Liter-Kofferraum im Heck. Eine Klappe ermöglicht auch den Transport langer Gegenstände auf der rechten Seite des Fahrers.

Neuste Artikel: Automobil