Automobil

Preisgünstig: Subaru lanciert Sondermodell vom XV

 

Im April ist es soweit: Bei den Schweizer Subaru-Händlern steht vom 4,47 Meter langen Modell «XV» die Version «1.6i Swiss Edition» bereit. Das kostengünstige (29 900 Franken) und mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis versehene Sondermodell positioniert sich sowohl in preislicher Hinsicht als auch ausstattungsbezogen zwischen die Ausführungen «Advantage» und «Swiss Plus», hat also – neben Allradantrieb – noch viele weitere Gadgets schon serienmässig an Bord.

 

Besonders zu erwähnen wären da etwa neben den herkömmlichen Airbags auch der Knie-Airbag für den Fahrer, die Curtain-Bags (Kopf) vorne und hinten, die vier elektrischen Fensterheber, die Lenkradbedienung oder der Achtzoll-Touchscreen mit Audiosystem, Apples Car Play sowie Android Auto und Google Car Play. Letztere beiden lassen sich direkt mit dem Smartphone verbinden, womit die Navigation von Google Maps direkt im Infotainment-System dargestellt werden kann.

 

Hinzu kommen eine Bluetooth-Freisprechanlage mit Spracherkennung sowie die Klimaautomatik samt Pollenfilter. Und natürlich das Assistenzsystem «Eye Sight»: Es hilft bei Notbremsungen, bei der Abstands- und Temporegelung, beim Spurhalten und ebenfalls beim Anfahren in der Kolonne oder City. Zu Recht stolz ist man bei Subaru auf das gebotene Sicherheits-Niveau: Auch der Impreza darf sich nach dem Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalzahl von fünf Sternen schmücken.

 

Antriebsseitig steht für den «XV 1.6i Swiss Edition» der bewährte und drehfreudige 1,6-Literbenziner zur Verfügung. Der Vierzylinderboxer bringt es auf 114 PS (150 Nm.) und ist an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt.

Neuste Artikel: Automobil