Automobil

Bye-bye Stinger: Kias Sportler steht vor der Pensionierung

 

Der Stinger ist das Topmodell in der Kia-Modellpalette. Aber nicht mehr lange: Für den V6-Benziner mit 366 PS ist die Zeit leider bald abgelaufen, an seine Stelle tritt das Elektrofahrzeug EV6 GT. Der Stabwechsel findet noch in diesem Jahr statt.

 

Der Kia Stinger ist beliebt in der Schweiz. Seit seiner Lancierung 2017 wurden von ihm 600 Einheiten verkauft. Nun geht die Allrad-Sportlimousine in ihr letztes Verkaufsjahr – in limitierter Auflage und mit «Final Edition Paket». Als Besonderheiten erhält das Bye-bye-Modell vier Original-Stinger-Alufelgen mit Winterreifen und ein komplettes Servicepaket für vier Jahre oder 60 000 Kilometer.

 

Gleichzeitig übernimmt der vollelektrische «EV6 GT» die Spitze in der Hierarchie. Dank der beiden Elektromotoren (585 PS) mit 77,4-kWh-Batterie beschleunigt er in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Neben einer theoretischen Reichweite von 424 Kilometern (WLTP) bietet der Stromer 800-V-Technologie, die eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent an einer Schnelladestation in 18 Minuten ermöglicht.

Neuste Artikel: Automobil