Automobil

Noch nicht mal angekommen – und schon wieder weg

 

Die gute Nachricht vorweg: Mit dem 770 PS und 900 Nm starken «DBS 770» bringt Aston Martin ein exklusives und auf 499 Einheiten limitiertes Sammlerstück auf den Markt. Die schlechte: Das «Eiligtum» ist bereits ausverkauft – und wird das letzte seiner Art sein. Weil die Briten die DBS-Baureihe auslaufen lassen.

 

Wie sein Name andeutet, kommt der «DBS 770 Ultimate» als ultimatives Abschluss-Statement. Und er ist nicht nur der leistungsstärkste DBS, sondern das leistungsstärkste Serienfahrzeug von Aston Martin überhaupt. Umfassende Überarbeitungen bei Design und Technik machen ihn zum begehrten Vertreter des Flaggschiff-Super-GT. Es gibt ihn als Coupé und Volante – in Auflagen von 300 beziehungsweise 199 Exemplaren.

 

Das Flaggschiff verfügt über einen V12-Biturbomotor mit 5,2 Liter Hubraum und vier obenliegenden Nockenwellen. Resultat: 770 PS bei 6500 Umdrehungen und ein Drehmoment von 900 Newtonmetern schon ab 1800 Touren. Die Höchstgeschwindigkeit soll 340 km/h betragen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufen-Automatik von «ZF», die auf noch schnellere Gangwechsel getrimmt wurde. Beherrscht werden diese Werte mit der Standard Carbon-Keramik-Bremsenanlage der DBS-Baureihe.

 

Die Produktion des «DBS 770 Ultimate» ist in diesen Tagen angelaufen. Die ersten Auslieferungen sind für das dritte Quartal 2023 geplant.

 

Neuste Artikel: Automobil