Von Heinz Schneider (Text) und Mazda (Fotos)
Er ist nicht gross. Er ist riesengross. Und obendrein sehr hoch. Zumindest bekommt jeder Passagier im Auto diesen Eindruck. Erst recht, wenn man – im Blickfeld vor sich die mächtige Motorhaube – hinter dem Lenkrad thront, die Landschaft an sich vorbeiziehen lässt und das Gefühl geniesst, rundherum mit Raum und Platz verwöhnt zu sein. Wobei: Die Masse des Japaners sind gar nicht so exorbitant – mit knapp 4,75 Meter ist er gerademal 17 Zentimeter grösser als sein kleiner Bruder CX-5.
Zur Verständigung: Als Plug-in-Hybrid (PHEV) ist der CX-60 in vier Ausstattungsversionen ab 61 050 Franken zu haben. Unser Testwagen fährt als Topversion «Takumi» vor, kostet ab Stange 67 850 Franken – inklusiv Head-up-Display und Nappaledersitze, die sich klimatisieren und elektrisch verstellen lassen. Allerdings sind in ihm einige Zusatz-Gadgets verbaut, was seinen Endpreis auf knapp 75 000 Franken hochdreht.
Und da hat es ein paar dabei, die sich manch einer noch so gerne wünscht – zum Beispiel das elektrische Panorama-Schiebedach für 1300 Franken, die Metallic-Lackierung (1200.–) oder das 2800 Franken teure Optionspaket «Convenience & Sound» mit unter anderem Smartphone-Ladestation, Surround-System, der elektrischen Heckklappe, den getönten hinteren Scheiben oder den beleuchteten Türablagefächern. Ebenfalls an Bord «unseres» Autos: «Driver-Assistance» für 1600 Franken (u. a. adaptiver Automat, Rückfahr-Notbremse, Stauassistent).
Wir nehmen hinter dem Lenkrad Platz. Erster Eindruck: Da ist alles schick und praktisch angeordnet, die Verarbeitung top, alle Materialien wirken hochwertig – und auch ein bisschen überraschend. So zum Beispiel das «Tuch» am Armaturenbrett, was von «Musuba» inspiriert ist – eine Kunst des japanischen Knüpfens (siehe Fotogalerie). Eine weitere Idee fürs Innenraum-Design betrifft «Kaichô»: Hier werden verschiedene Materialien und Texturen wie Ahornholz, Nappaleder sowie einzigartig verarbeitete japanische Textilien mit Chromelementen gemischt.
Was die vier Ausstattungsversionen des CX-60 PHEV eint, ist der Hybridantrieb. Sein System besteht aus einem 191 PS starken direkt eingespritzten Vierzylinderbenziner, der mit AC-Synchronmotor (175 PS) und Lithium-Ionen-Batterie (17,8 kWh) kombiniert ist. So ausgerüstet – inklusive serienmässigem Allradantrieb (AWD) und Achtstufen-Automatik – schwingt sich der PHEV dank 327 PS Systemleistung zum stärksten Serienmodell des japanischen Herstellers auf.
Was sich unterwegs folgendermassen anfühlt: Im Hybridmodus arbeiten die Motoren meist sauber zusammen, und sowohl beim Beschleunigen als auch elektrisch aus dem Stand heraus bietet der Mazda zügigen Vortrieb ohne störende Akustik – auch wenn der E-Motor im Arbeitsmodus nicht zu überhören ist. Gute Unterstützung gibts von der Achtstufen-Automatik (Eigenentwicklung) ohne Drehmomentwandler: Sie wechselt die Gänge auch im E-Betrieb über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung – ein Vorgang, der in der City oder beim Ausrollen vor der Kolonne mit leichtem Ruckeln wahrnehmbar ist.
Während unserer Testphase hatten wir im Fokus, wann und wo immer möglich im E-Modus zu fahren. Ergebnis: Der Mazda verbrauchte im Schnitt 5,6 Liter Benzin und 27,8 kWh – für ein Zweitonnenauto ein akzeptabler Wert. Nicht erreicht haben wir die vom Hersteller angegebene elektrische Reichweite von 63 Kilometern – was angesichts der Lage unserer Homebase auf 1400 Metern über Meer und der Testphase im kalten Dezember niemanden verwundern sollte.
Mit dem PHEV sind die Arbeiten an der CX-60-Palette noch nicht abgeschlossen. Schon bald wird es das SUV zusätzlich mit einem komplett neu entwickelten Reihen-Sechszylinderdiesel mit 3,3 Liter Hubraum und in Kombination mit Achtstufen-Automatikgetriebe geben. Wie sie das neue Modell präsentiert, werden wir Ende März 2023 anlässlich einer ersten Probefahrt in Spanien erfahren können.
Mazda CX-60 2.5L PHEV 327 AWD Takumi | |
Preis ab | 67 850 Fr. |
Zylinder / Hubraum | R4 Benzin / 2488 ccm |
Leistung | 191 PS / 261 Nm |
E-Motor, AC-Synchron | 175 PS / 270 Nm |
L-Ionen Akku (brutto) | 17,8 kWh |
Reichweite (Werk) | 63 km |
Systemleistung | 327 PS, 500 Nm |
Antrieb / Automat | 4x4, 8 Gänge |
0 – 100 / Spitze | 6,1 Sek, 200 km/h |
Verbrauch (Werk) | 2,6 l / 23 kWh pro 100 km |
Energieklasse B | CO2 33g/km |
Länge / Breite / Höhe | 4,75 / 1,89 / 1,68 m |
Kofferraum | 570 bis 1726 Liter |
Anhängelast | 2500 Kilo |