Automobil

Subaru BRZ: Der Letzte ist der Beste

 

Könnte man in die Zukunft blicken, wäre man schlauer. Und hätte sofort eine Antwort auf die Frage, ob die letzte Generation vom Subaru BRZ ein Sammlerauto werden kann, das seinen Wert behält oder gar noch steigert. Fakt ist: In diesen Tagen kommt die letzte Baureihe des japanischen Sportcoupés auf den Markt, von dem es hierzulande lediglich 100 Einheiten geben wird. Und dieses Auto bietet eine Menge Fahrspass.

 

Auch dank dem verwindungssteiferen Aufbau und dem frisierten Boxermotor. Er hat neu 2,4 statt wie bisher 2,0 Liter Hubraum, stellt 234 PS (bislang 200 PS) und deutlich mehr Drehmoment schon bei tieferen Drehzahlen (250 Nm bei 3700 U/min statt 205 Nm ab 6400 U/min) zur Verfügung. Den Spurt auf Tempo 100 (Spitze 226 km/h) erledigt das heckgetriebene Coupé in 6,3 Sekunden – das sind 1,3 Sekunden weniger als zuvor. Geschaltet wird weiterhin manuell über sechs Gänge, auf Wunsch ist eine Sechsstufen-Automatik erhältlich. Geblieben ist das überaus faire Preis-Leistungs-Verhältnis: Der neue Subaru BRZ kostet 40 500 Franken, mit voller Ausstattung und dem automatischen Getriebe sind es 43 500 Franken.

Neuste Artikel: Automobil