Automobil

Für Sie gefahren: Renault Austral Techno Esprit Alpine MH 160

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Wie erfolgreich die Karriere eines Einzelnen im Endeffekt sein wird, hängt oft auch noch von der Stärke seiner Konkurrenten ab. Ein Beispiel: Sie sind ein exzellenter Skirennfahrer, haben aber das Pech, ausgerechnet im selben Jahrzehnt wie Marco Odermatt um Zehntelsekunden kämpfen zu müssen. Ihr Weg nach oben (oder in diesem Fall nach unten) ist so weitaus steiniger.

 

Im Personenwagensektor gilt in etwa dasselbe für die Athleten in der Klasse der Kompakt-SUVs, nur ist die Anzahl der Mitbewerber dort noch um ein Vielfaches höher. Mindestens 20 Konkurrenten haben wir so auf die Schnelle an den Fingern abgezählt, mit denen es der Renault Austral zu tun hat – unter anderem mit dem VW Tiguan oder dem Qashqai von Kooperationspartner Nissan. Mit ihm teilt er sich die Plattform. Klar, dass dies die Marktchancen gewaltig schmälert, zumal der Kadjar-Nachfolger auch noch ohne Allradantrieb auskommen muss.

 

Dafür sieht er eleganter aus als die meisten, punktet mit einem Dach in Kontrastfarbe, schick gezeichneten Alufelgen (19 Zoll), serienmässigen Voll-LED-Scheinwerfern und Tagfahrlichtern in Sichelform, die Eigenständigkeit beweisen. Überdies ist bei unserem Mildhybrid-Testwagen in der Ausführung «Techno Esprit Alpine» vornehmes Schwarz angesagt (sogar an den Fensterrahmen), Chrom gibt es nicht. Dafür das eine oder andere ausgezeichnete Gadget: Fürs bequeme Aussteigen gleiten Fahrer- und Beifahrersitz nach dem Ausschalten des Motors automatisch nach hinten, und die beiden Sitzkörper der geteilten Rücksitzbank lassen sich einzeln um einige Zentimeter verschieben.

 

Überhaupt haben sich die Renault-Macher für den Austral-Innenraum einiges einfallen lassen. Uns imponieren zum Beispiel, neben dem bedienfreundlichen Infotainment-System auf Google-Basis, die Lichtstreifen in den Türen und am Armaturenbrett – im Fahrmodus «Sport» leuchten sie Rot, in «Eco» gelb, in «Comfort» Türkis und in «Personell» Violett. Das hat Stil – genauso wie das gläserne Panoramadach (1200.–), das für viel Licht sorgt. Hinzu kommen super Sitze mit bequemer Polsterung (nicht zu hart, nicht zu weich) und viel Seitenhalt, schwarzes Leder mit blauen Ziernähten und etwas Alu-Zierrat an den Türen. Ungewöhnlich ist das Gangwahl-Schaltpaddle rechts vom Lenkrad, das Renault-Novizen für längere Zeit mit dem Bedienstock für die Scheibenwischer verwechseln dürften.

 

Preislich gibts nicht viel zu bemängeln. Unser Testwagen in der höheren Ausstattungsversion «Esprit Alpine» ist ab 39 100 Franken zu haben. Auf Wunsch kommen obendrauf verschiedene Ausstattungspakete wie zum Beispiel «Comfort» für 1200 Franken (u. a. Sitzheizung, Vordersitze in Höhe verstellbar) oder «Advance Driving Assist» für 700 Franken (u. a. heizbares Lenkrad, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung). Hinzu lassen sich die Garantieleistungen für 3500 Franken auf maximal sechs Jahre (150 000 km) erhöhen.

Mit 158 PS und 270 Newtonmeter ab 1800 Touren ist der Mildhybrid-Austral ordentlich motorisiert, wenn auch sein Spurtvermögen nicht unbedingt viel mit der Bezeichnung «Alpine» zu tun hat. Die Elektro-Unterstützung ist spürbar, hilft jedoch vor allem beim Benzinsparen: Zurückhaltend im Unterland unterwegs, haben wir im Schnitt 6,9 Liter Benzin verbraucht. Und uns im Oberland über die angenehme Lenkung sowie das ausgewogene und kaum Seitenneigungen zulassende Fahrwerk gefreut.

 

Zum Schluss noch etwas Buchhaltung: Wie viele Austral-Exemplare Renault Schweiz im laufenden Geschäftsjahr verkaufen möchte, wissen wir nicht. Das Unternehmen gibt grundsätzlich keine Absatzziele bekannt. Wie auch immer – wir wagen jetzt mal die Prognose, dass es mit Allradtechnik das Doppelte und somit das Rennen gegen die Marco Odermatts der Branche sehr viel einfacher sein würde. Wetten, dass . . .?

 

 

Renault Austral Techno Esprit Alpine MH 160
Preis ab 39 100 Fr.
Zylinder / Hubraum R4, 16V, Turbo / 1332 ccm
Leistung 158 PS bei 5500 U/min
Drehmoment 270 Nm bei 1800 U/min
Antrieb CVT, 7 Gänge
0 – 100 / Spitze 9,7 Sek, 174 km/h
Verbrauch (Werk) 6,6 l / pro 100 km
Energieklasse D CO2 149 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,51 / 1,83 / 1,62 m
Kofferraum 500 bis 1525 Liter
Anhängelast 1800 Kilo
Bodenfreiheit 22,6 cm

Neuste Artikel: Automobil