Automobil

So sieht er aus: Neuer Renault Espace wird ein SUV

 

Bekannter Name, neues Modell: Renault bringt im Laufe des Jahres die sechste Generation vom Espace auf den Markt. Was früher jedoch ein Familien-Van war, ist heute ein hochbeiniges SUV, allerdings ohne Allradtechnik. Als Antrieb dient ihm ein Vollhybrid (E-Tech) mit 200 PS Systemleistung, der sich gemäss Renault mit 4,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer begnügen und eine Reichweite von maximal 1100 Kilometer ermöglichen soll. Der neue Espace (4,72 m) ist 14 Zentimeter kürzer und 215 Kilo leichter als sein Vorgänger sowie in zwei Versionen mit fünf oder sieben Sitzen lieferbar.

 

Die Vollhybrid-Technik besteht aus einem Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum (3 Zylinder) und 130 PS, der es auf 205 Newtonmeter Drehmoment bringt. Hinzu kommen zwei Elektromotoren: Der Haupt-Stromer (70 PS) wird von einem 2 kWh/400 V Lithium-Ionen-Akku für den Elektroantrieb gespiesen, der sekundäre Hochspannungs-Startergenerator (25 PS, 50 Nm) sichert das Starten des Verbrennungsmotors und das stufenlose Schalten der Gänge.

 

Der frühere Renault Espace wurde von 1984 bis 2014 in vier Modellgenerationen (siehe Fotogalerie) als fünftürige Grossraum-Limousine gebaut. Die letzte Baureihe kam von 2015 bis 2023 als Crossover mit optionalen Sitzen in der dritten Reihe.

Neuste Artikel: Automobil