Automobil

Getarnt: E-Auto von VW auf Probefahrt in Spanien

 

Der Countdown für den Start des ID.7 läuft: Am Montag, 17. April geht die Weltpremiere des grössten VWs mit Elektroantrieb über die Bühne. Noch in diesem Jahr soll der Stromer (Erlkönig-Bilder siehe Fotogalerie) die Märkte der gehobenen Mittelklasse in Europa, China und Nordamerika ergänzen. Bis es soweit ist, absolvieren verschiedene getarnte Vorserienmodelle die letzten Abstimmungsfahrten im spanischen Alicante.

 

Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung, sagt es so: «Beim ID.7 kommt eine neue, leistungsstärkere und effizientere E-Maschine zum Einsatz. Ausserdem haben wir die Regelungsgüte des Fahrwerks weiterentwickelt und den Fahrkomfort gesteigert. Die Kombination aus souveränem Antrieb, komfortablem Fahrwerk und hoher Reichweite macht den ID.7 zur idealen Reiselimousine.» Zudem soll der neu entwickelte E-Antrieb hinsichtlich Energieverbrauch optimiert worden sein: Abhängig von Batteriegrösse prognostiziert VW Reichweiten (nach WLTP) von maximal 700 Kilometern und Ladeleistungen bis zu 200 kW.

 

Der Innenraum bietet sowohl auf den vorderen als auch hinteren Sitzen viel Platz. Das Cockpit wurde komplett neu konzipiert und die klassischen Instrumente deutlich verkleinert. Alle notwendigen Standardinfos und Warnmeldungen werden im Cockpit hinter dem Lenkrad angezeigt. Weitere wesentliche Informationen erhält der Fahrer über das serienmässige Head-up-Display. Mittelpunkt des Anzeigen- und Bedienkonzepts ist das serienmässige 38 Zentimeter (15 Zoll) grosse Infotainment-Display, dessen Bedienkonzept grundlegend überarbeitet wurde. Auf Basis von Kundenfeedbacks wurde beispielsweise die Klimabedienung permanent in die erste Bedienebene intergiert. Ebenso gibt es frei konfigurierbare Direkteinstiegstasten.

 

VW hat für den ID.7 eine neue Generation des Fahrer- und Beifahrersitzes entwickelt. Je nach Version sind sie über 14 Wege elektrisch einstellbar. Darüber hinaus bieten sie neben einer adaptiven Sitz-Climatronic eine Massagefunktion. Neben den individuellen Einstellungen können Fahrer und Beifahrer alternativ für das Sitzklima einen Automatikmodus aktivieren – Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in den Sitzen erkennen dabei den Kühl- und/oder Heizbedarf und regeln die Klimatisierung entsprechend.

Neuste Artikel: Automobil