Automobil

Auf frischer Fahrt «ertappt»: Der neue Skoda Superb

 

Es dauert noch bis Frühjahr 2024, dann steht der Skoda Superb in seiner vierten Modellgeneration bei den Garagisten bereit. Aktuell befindet er sich – getarnt und «unkenntlich gemacht mit Folien – auf abschliessenden Testfahrten. Mit drei Benzinern, zwei Dieseln, einem Plug-in-Hybrid und erstmals mit Mildhybrid sowie Motorleistungen von 150 bis 265 PS, bietet das hierzulande nur als Kombi lieferbare Oberklasseauto eine grosse Bandbreite an Antrieben. Sie sind ab Werk allesamt mit dem automatischen Direktschaltgetriebe DSG kombiniert.

 

Eine der Veränderungen im Innenraum betrifft den Hebel für die Gangwechsel: Er ist fortan auf der Lenksäule platziert. Damit gibt er Platz frei auf der Mittelkonsole, was für mehr Raumkomfort und Ablagemöglichkeiten sorgt.

 

Von den nun insgesamt 28 «Simply Clever» genannten Ausstattungs-Ideen an Bord des Superb sind drei erstmals zu haben. So etwa das elektrisch bedienbare und in dieser Ausführung einzigartige Rollo, das als Gepäckraumabdeckung fungiert. Eine Premiere ist auch der integrierte Trichter im Deckel des Scheibenwaschmittel-Behälters.

Neuste Artikel: Automobil