Automobil

Toyota Land Cruiser: Alles wird neu am Millionenseller

 

Er ist seit 72 Jahren ein Synonym für Robustheit und Zuverlässigkeit: der Toyota Land Cruiser. Und gleichzeitig steht er für Erfolg: Bisher wurden von ihm in 170 Ländern 11,3 Millionen Einheiten verkauft. In etwa acht oder zehn Monaten steht die neue Modellgeneration bei den Garagisten. Vorerst mit 2,8-Liter-Turbodiesel (204 PS), der an ein neues Automatikgetriebe mit acht Gängen gekoppelt ist. Ab 2025 ergänzt eine Ausführung mit Mildhybrid das Angebot.

 

Als erster Land Cruiser (er kommt als Fünf- oder Siebensitzer) ist der Neue mit einer elektrischen Servolenkung (EPS) ausgestattet. Sie reduziert Rückstösse, die beim Fahren auf unebenem Untergrund auftreten können, und sorgt für eine sanftere, direktere Lenkung sowie bessere Manövrierfähigkeit bei jeder Geschwindigkeit. Dadurch ist der Einbau eines Spurführungsassistenten möglich geworden. Und mit Hilfe einer Kamera ermöglicht der sogenannte Multi-Terrain-Monitor die Sicht über ein Display auf die unmittelbare Fahrzeugumgebung und den Unterboden.

 

Um das Interesse zu fördern, wird Toyota den 4,92 Meter langen Offroader in Europa vorerst als Sondermodell «First Edition» in einer limitierten Auflage von 3000 Exemplaren anbieten. Zu den Besonderheiten zählen die klassischen runden Scheinwerfer, ein weisses Dach und zwei Aussenlackierungen: Sand und Smoky Blue. Darüber hinaus fährt er mit Zehnjahres-Garantie vor.

Neuste Artikel: Automobil