Automobil

Im «Tarnanzug»: Erfolgs-SUV von VW auf Probefahrt

 

VW arbeitet mit Hochdruck am neuen Tiguan. Das meistverkaufte Modell der Wolfsburger – seit 2007 haben sich 7,4 Millionen Käufer für das Kompakt-SUV entschieden – spult aktuell seine letzten versteckten Abstimmungskilometer im «Tarnanzug» ab und dürfte seine Weltpremiere im kommenden Herbst feiern. Markteinführung ist im Laufe von 2024.

 

Antriebsseitig stehen verschiedene Optionen bereit. So wird die dritte Generation mit Turbodiesel (TDI) und Turbobenziner (TSI) zu haben sein, gleichzeitig wird es Modelle mit Mildhybrid-Turbobenziner (eTSI) und als Plug-in-Hybrid (eHybrid) geben. Dessen elektrische Reichweite konnte gegenüber dem Vorgänger je nach Ausstattung auf maximal hundert Kilometer gesteigert werden. Als Premiere erhält der von Grund auf neu entwickelte Tiguan, der ausschliesslich mit automatisiertem Schaltgetriebe (DSG) fährt, eine aktive Fahrwerksregelung und HD-Matrix-Scheinwerfer (IQ-Light).

 

Ebenfalls stark verändert hat sich das Interieur (u. a. Cockpit und Infotainment-System neu). Ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) grosser Bildschirm stellt Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden. Auf der Mittelkonsole befindet sich ausserdem der Fahrerlebnisschalter: Per Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können darauf Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambiente-Beleuchtung gesteuert werden.

Neuste Artikel: Automobil