Automobil

Für Sie gefahren: Genesis G70 2.2D AWD Sport

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Die Luxusmarken der Grossserienhersteller sind bislang in Europa – und namentlich in der Schweiz – nicht von Erfolg gekrönt worden. Lexus zum Beispiel, die Tochter von Toyota, baut zwar tolle Autos, kommt bei uns jedoch seit Jahren nicht über den Status des Geheimtipps hinaus. Und Nissan-Tochter Infiniti hat beinahe zwölf Jahre lang alles versucht, um Fuss zu fassen. Vergeblich. Der europaweite Rückzug erfolgte per 2020. Jetzt konzentrieren sich die Japaner in der Hauptsache auf die Märkte in Nordamerika und China.

 

Solch trübe Aussichten scheinen die Verantwortlichen des Honda-Ablegers Acura komplett abgeschreckt zu haben – sie versuchten es erst gar nie in Europa. Dafür ist nun eine koreanische Premiummarke am Start: Genesis, der Luxusbrand von Hyundai. Und die suchen den Erfolg nicht zuletzt mit einer für uns untypischen Strategie: dem Rundum-Service. Das heisst: Jeder Kunde erhält seinen individuellen Assistenten, der sich um den Autokauf, Service, den Transport des Autos zur Werkstatt und vieles mehr kümmert. Ein Händlernetz gibt es nicht: Kennenlernen kann man Genesis in Studios wie an der Bahnhofstrasse in Zürich, verkauft wird per Internet. Zudem gewährt Genesis fünf Jahre Garantie und das kostenlose «5-Jahre-Serviceversprechen». Es beinhaltet alle Wartungsumfänge, basierend auf der «To-do-Liste» gemäss Handbuch (u.a. Ölwechsel, Austausch Oel- und Luftfilter sowie Bremsflüssigkeit).

 

Doch all das nützt wenig, wenn das Angebot nicht stimmt. Bei Genesis tut es das – mittlerweile stellt die Marke einen umfangreichen Modellstrauss bereit, bestehend aus Stromer, SUV, Kombi und viertürigen Stufenhecklimousinen. Letzteres beispielsweise mit dem allradgetriebenen G70, der in den USA und Korea seit drei Jahren zu haben ist und den Weg nun auch zu uns gefunden hat. Wir durften ihn zur Probe fahren – und haben uns augenblicklich an den früheren Stinger von Konzernschwester Kia erinnert, auf dem er basiert.

 

Zu haben ist der G70 ausschliesslich in der Turbo-Ausstattungsversion «Sport» mit 200-PS-Diesel zum Basispreis von 58 400 Franken (Optionen siehe unten). Oder als Benziner mit 245 PS (plus 2400.–). Wir fuhren den Selbstzünder – eine Entwicklung der Hyundai Motor Company, die von allen drei Konzernmarken (Hyundai, Kia, Genesis) verwendet wird. Im Genesis allerdings ist der Vierzylinder längs eingebaut, was ein paar technische Veränderungen nach sich zog. Er bietet ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter, lässt kaum Leistung vermissen, ist jedoch ein wenig rau und macht sich beim Ausdrehen akustisch bemerkbar. Was wir jedoch nicht als störend bezeichnen möchten. Sein Trinkverhalten geht in Ordnung: Im Unterland – auf Nebenstrassen und Autobahnen von uns eher zurückhaltend bewegt – hat er im Schnitt 6,1 Liter Diesel verbraucht.

 

Kommen wir zum Schluss noch zur Buchhaltung: Der Basispreis von 58 400 Franken fürs Testmodell mit straffer Fahrwerksabstimmung erscheint auf den ersten Blick extrem günstig. Allerdings gibt es noch ein paar Extras, auf die niemand einfach so verzichten möchte. Dazu zählen wir das Technikpaket für 4000 Franken (u. a. LED-Doppelscheinwerfer, Head-up-Display, 360-Grad-Kamera, Anzeige «Toter Winkel» per Monitor), das Komfortpaket für 2280 Franken (u.a. Lenkrad el. in Höhe und Länge verstellbar mit Memory, belüftete Sitze v./h., heizbare Fondsitze, el. Fahrersitz-Verlängerung), ein elektrisches Panorama-Glasdach (1190.–), Top-Audio-System (970.–) oder Sitze in gestepptem Nappaleder für 3050 Franken. Dann bewegen wir uns Richtung 70 000 Franken – was unserer Meinung nach angesichts der gebotenen Leistung, Ausrüstung und Qualität dieses Luxus-Liners noch immer ein überaus interessantes Angebot darstellt.

 

 

Genesis G70 2.2D AWD Sport
Preis ab 58 400 Fr.
Zylinder / Hubraum R4 / 16V / 2199 ccm
Leistung 200 PS bei 3800 U/min
Drehmoment 440 Nm ab 1750 U/min
Antrieb 4x4, Automat, 8 Stufen
0 – 100 / Spitze 7,9 Sek, 230 km/h
Verbrauch (Werk) 7,4 l / 100 km
Energieklasse E CO2 194 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,68 / 1,85 / 1,40 m
Kofferraum 330 Liter
Anhängelast 2000 Kilo

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