Automobil

Schock für Konkurrenz: Corvette-Cabi nur 85 000.-

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Bei den Schweizer Corvette-Händlern dürfte bald Hochsaison angesagt sein: Im kommenden Spätherbst rollt die Coupé-Version des Hochleistungs-Zweisitzers in ihre Showrooms, und bereits wenige Wochen später startet die Produktion des Cabriolets, genannt Convertible.

 

Und dieses Auto verspricht Unruhe bei den Mitbewerbern. Grund: Es ist trotz Vollausstattung und viel Prestige schon ab 84 800 Franken zu haben.

 

In Technologie und Leistungsvermögen liegt das Corvette Stingray Cabriolet auf Augenhöhe mit dem Coupé, das mittlerweile bereits in der siebten Modellgeneration fährt.

 

Strukturelle Unterschiede gibt’s beim Cabriolet lediglich bei der Verdeckmechanik und den entsprechend angepassten Gurthalterungen.

 

Ein zentrales Element für die gebotene Fahrdynamik ist die vollständig neue Aluminium-Rahmenstruktur, die um 57 Prozent steifer und um 45 Kilogramm leichter ausfällt als der vorher verwendete Stahlrahmen.

 

Das Corvette Stingray Cabriolet verfügt über eine neu entwickelte, vollelektronisch gesteuerte Verdeckbetätigung, mit der sich die Stoffkapuze per Fernbedienung von aussen und bis Tempo 50 auch während der Fahrt öffnen oder schliessen lässt.

 

Das dreilagige Stoffdach bietet eine schallabsorbierende Auspolsterung und eine Glasheckscheibe. Angetrieben wird auch das Cabrio vom neu entwickelten 6,2-Liter-V8-Triebwerk (LT 1) in Kombination mit einem Siebengang-Schaltgetriebe und Gangwechselerkennung (Active Rev Matching).

 

Mit Unterstützung des Performance-Abgassystems entwickelt der Motor bei einer Nenndrehzahl von 6000 Touren eine Leistung von 460 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Das reicht für den Spurt von null auf 100 km/h in knapp vier Sekunden.

 

Darüber hinaus verfügt die Corvette Stingray über die vernetzte, von Tablet-PCs inspirierte Technologie «Chevrolet My Link» – inklusive zweier Acht-Zoll-Monitore (personalisierbar), USB- und SD-Speicherkarten-Schnittstellen, einer Anschlussmöglichkeit für externe elektronische Geräte sowie einem absenkbaren Hauptmonitor mit dahinter liegendem Staufach.

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