Automobil

Hier ist er: Erste Infos zum neuen Suzuki Swift

 

Bei Suzuki steht aktuell die auf Frühjahr 2024 geplante Lancierung vom Swift im Mittelpunkt. Der 3,86 Meter (+ 15 mm) kurze und 1,74 Meter breite Mini, mittlerweile bereits vierzig Jahre alt, bietet in seiner siebten Modellgeneration mehr Sicherheit durch zusätzliche Assistenten, einen neuen Hybridantrieb und eine modernere Optik (siehe Fotogalerie). Dazu zählen auch die neun ein- und vier zweifarbigen Lackierungen, zu denen erstmals tiefe Dreischicht-Metallictöne wie «Frontier Blue Pearl» und «Cool Yellow» gehören.

 

Als Antrieb dient ein Benziner mit 1,2 Liter Hubraum, der früher vier, jetzt aber nur noch drei Zylinder hat und mit 48-Volt-Bordnetz sowie Mildhybridsystem (12 V) kombiniert ist. Es verwandelt die beim Verzögern erzeugte kinetische Energie um und speichert diese in der Lithium-Ionen-Batterie, um den Verbrenner beim Beschleunigen zu unterstützen.

 

So ausgerüstet, bringt es der Suzuki-Mini auf 83 PS und 112 Newtonmeter Drehmoment. Zur Auswahl stehen ein stufenloses CVT-Getriebe und eine Fünfgang-Handschaltung, die übrigens immer in den Allradvarianten (Allgrip) verbaut ist. Das automatische System schaltet sich immer dann zu, wenn es Schlupf an den Vorderrädern erkennt.

Neuste Artikel: Automobil