Automobil

Für Sie gefahren: Genesis G70 2.0 T AWD Sport

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Das Leben bietet in vielen Fällen Alternativen. Sowieso in der Autowelt. Aber sind diese Optionen dort tatsächlich auch besser? Nun, im Fall von Genesis lässt sich immerhin bestätigen, dass die Fahrzeuge der luxuriösen Hyundai-Tochter in qualitativer und verarbeitungstechnischer Hinsicht mit den Konkurrenzmodellen zumindest mithalten können. Und optisch gefallen sie durchwegs, wie wir anhand unseres Testwagens G70 erfahren haben: «Der sieht ja Hammer aus!», oder «Da müssen sich die anderen aber warm anziehen!» – das waren sinngemäss die am meisten gehörten Urteile unserer Community (um mal ein komisches Wort zu gebrauchen), bestehend aus Kollegen, Dorfbewohnern, Freunden und Geschäftspartnern.

 

Zudem punktet der Koreaner im Vergleich zu seinen deutschen Konkurrenten beim Preis. 58 210 Franken kostet er, inklusiv Allradantrieb, Achtstufenautomatik, Ambiente-Beleuchtung, Digital-Instrumente, Head-up-Display, Infotainment-Touchscreen (10,25 Zoll), Fünfjahresgarantie, kostenlosem «5-Jahre-Serviceversprechen» und allen gängigen Sicherheitssystemen. Wobei Letztere dem schon älteren Testfahrer gehörig auf den Senkel gehen – hauptsächlich wegen der vielen Hinweise im Display («Das Fahrzeug vor ihnen fährt los»), die allesamt von Nerv tötendem Geläute und Gepiepse begleitet werden. Klar, dass der G70 mit aufpreispflichtigen Paketen wie Technik, Komfort oder Nappaleder um einige Tausender aufgerüstet werden kann.

 

Gefallen hat der Zweiliter-Turbobenziner mit 245 PS und vier Zylindern. Wobei wir nicht verhehlen, dass ein souveräner Sechszylinder der Sportlimousine sehr gut anstehen würde – auch soundmässig. Diesbezüglich klingt der G70 trotz künstlich erzeugtem Sound aus den Lautsprechern etwas dünn. Aber wir haben den verbauten Vierzylinder zu bewerten. Und der verrichtet seine Arbeit kultiviert und vibrationslos. Er hängt direkt am Gas, prescht beim spontanen Tritt aufs Gaspedal ohne Turboloch nach vorne und rennt im Sportmodus in 6,6 Sekunden auf Tempo 100. Wem diese Kraftentfaltung zu hektisch ist, stellt den Fahrdynamikschalter auf «Normal» oder «Eco», dann schnurrt der Vierzylinder im mittleren Drehzahlbereich.

 

Bleiben wir noch kurz beim Thema Fahrbetrieb beziehungsweise Fahrdynamik: Mit seinen roten Brembo-Bremssätteln, den 19-Zoll-Niederquerschnittreifen und mächtigen Auspuff-Endrohren sieht der G70 nicht nur sportlich aus, sondern er bewegt sich auch so. Verantwortlich dafür – neben Motor und Allradantrieb – sind das mit adaptiven Dämpfern versehene und straff abgestimmte Fahrwerk, das jedoch Unebenheiten im Asphalt nicht komplett wegbügelt. Lenkpräzision und Strassenlage hingegen sind top.

 

Applaus verdient sich die Limousine im Innenraum. Da wirkt alles modern, hochwertig – und sportlich. Das rassige Nobel-Ambiente prägen unter anderem die roten Sicherheitsgurte, klimatisierte und bequeme Leder-Fauteuils, die Aluminium-Pedalerie oder die vielen Alu-Applikationen und Ledereinlagen in den Türen. Weniger auf Top-Niveau befindet sich die Kopffreiheit für Grossgewachsene (ab 1,80 Meter) auf den Fondsitzen, was der nach hinten abfallenden Dachlinie geschuldet ist.

 

Bemerkenswert in der Marktstrategie von Genesis ist sicherlich der Rundum-Service, von dem wir schon berichtet haben. Drum hier nur die Kurzfassung: Ein Händlernetz gibt es nicht, wer Genesis kennenlernen will, muss eines der drei Studios in Zürich (Bahnhofstrasse 62), Genf (Rue du Rhône 65) oder Basel (Freie Strasse 38) aufsuchen. Und übers Internet bestellen. Zudem erhält jeder Kunde seinen individuellen Assistenten, der sich um den Autokauf, Service, den Transport des Autos zur Werkstatt, den Ersatzwagen und vieles mehr kümmert.

 

Genesis G70 2.0 T AWD Sport
Preis ab 58 210 Fr.
Zylinder / Hubraum R4 / 1998 ccm
Leistung 245 PS bei 6200 U/min
Drehmoment 353 Nm ab 1450 U/min
Antrieb 4x4, Automat, 8 Stufen
0 – 100 / Spitze 6,6 Sek, 230 km/h
Verbrauch (Werk) 9,6 l / 100 km
Energieklasse G CO2 217 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,68 / 1,85 / 1,40 m
Kofferraum 330 bis 780 Liter
Anhängelast 1500 Kilo

Neuste Artikel: Automobil