Automobil

Kein Hokuspokus: Ford Focus verbraucht 4,3 Liter

ford b

Der neue Focus wird im deutschen Saarlouis produziert

 

 

Ford wird ab 2014 eine neue und besonders sparsame Focus-Version im Markt haben. Als Antrieb kommt der Ecoboost-Motor mit 1,0 Liter Hubraum zum Einsatz, der die kompakte Mittelklasselimousine zum ersten Benzin-Familienauto mit einem CO2-Ausstoss von 99 Gramm pro Kilometer macht. Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter.

 

Die 100-PS-Version des Aggregats wurde für die Arbeit im Focus speziell kalibriert. Zudem wird der Focus mit den sogenannten Econetic-Technologien wie Leichtlauf-Reifen, speziellen Aerodynamik-Massnahmen am Fahrzeugboden und einer überarbeiteten Getriebeabstimmung ausgestattet sein. Weiter helfen auch das Stopp-Start-System, Energierückgewinnung und Ecomode (ein Coach für einen ökonomischen und ökologischen Fahrstil) mit, dass der Benzinverbrauch gesenkt werden kann.

 

Dank dem Ecoboost-Motor bringt der Focus eine höhere Leistung als ein knapp zehn Jahre altes Modell der ersten Generation mit 1,6-Litermotor. Gleichzeitig ist der CO2-Ausstoss 47 Prozent geringer.

Neuste Artikel: Automobil