Automobil

Nostalgiker sind begeistert: MG kommt in die Schweiz

 

«Bergé Auto» aus Spanien bringt seine Neuwagen seit 2022 unter dem Namen «Astara» in die Schweiz. Zu den Marken, die der Importeur hierzulande vertritt, gehören Hyundai, Nissan, KGM (ehemals SsangYong), Maxus, Aiways sowie die Stellantis-Konzernmarken Abarth, Alfa Romeo, Fiat Professional, Fiat und Jeep. Im vergangenen Jahr lag der Absatz an Personenwagen bei rund 20 000 Fahrzeugen, was einen Marktanteil von knapp acht Prozent und somit die Nummer 3 unter den Importeuren bedeutet.

 

Per 1. März 2024 wird Astara nun sein Portfolio in der Schweiz ausbauen und übernimmt den Vertrieb, Import und Kundendienst von MG. Aktuell engagiert sich Astara als Importeur von MG-Fahrzeugen in zwei Regionen – Lateinamerika und Europa – mit Niederlassungen in Peru, Belgien und Luxemburg.

 

Ursprünglich war MG eine britische Automarke, die zuletzt zu Rover gehörte. Nach dessen Insolvenz übernahm die chinesische Nanjing Automobile Group im Juli 2005 die Werkseinrichtungen sowie die Markenrechte an MG für über 50 Millionen Pfund. Im März 2006 wurde Nanjing MG Automotive gegründet, ein Jahr später begann dort die Autoproduktion. Im April 2008 kaufte SAIC Motor aus Shanghai «Nanjing» auf und setzt seitdem die Produktion fort.

 

Mit Erfolg: Mit 230 000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023 zählt MG zu den wichtigeren Automarken in Europa – mit einer Palette von Personenwagen und SUVs. Diese decken die gesamte Bandbreite an Antriebssystemen ab, vom Verbrennungsmotor über die HEV- und PHEV- bis zu den vollelektrischen BEV-Versionen. Mit dem 100-jährigen Jubiläum 2024 bringt MG den EV Cyberster auf den Markt. Der Roadster markiert die Rückkehr ins Sportwagensegment.

Neuste Artikel: Automobil