Automobil

Es ist soweit: Mitsubishi bringt den ASX zu uns

 

Mitte Mai 2024 ist es soweit: Mit Verspätung rollt der Mitsubishi ASX im spanischen Renault-Werk Valladolid vom Band. Das seit 2010 im Angebot stehende Kompakt-SUV ist eine komplette Neuentwicklung und basiert auf dem Captur II von Allianzpartner Renault. Wann es in die Schweiz kommt und zu welchen Preisen, wurde noch nicht kommuniziert.

 

Verbürgt ist aber, dass der kleine Mitsubishi verschiedene Antriebstechniken bietet: Vollhybrid (HEV), Mildhybrid und Verbrennungsmotoren. Mit dabei ist zum Beispiel ein Dreizylinder-Benziner (1.0) mit rund 90 PS und 160 Newtonmeter Drehmoment. Hinzu kommt ein direkt eingespritzter Turbobenziner (1.3) mit Mildhybrid. Sein System nutzt einen riemengetriebenen Startergenerator: Er ist mit einer 12V-Batterie (Lithium-Ionen) gekoppelt und gewinnt beim Verzögern und Bremsen Energie zurück.

 

Der ASX wird in fünf Farben erhältlich sein: Crystal White, Sunrise Red, Onyx Black, Royal Blue und Steel Grey. In den Ausstattungslinien «Intense» und «Instyle» ist er zweifarbig zu haben (Dach schwarz). Weitere Besonderheiten sind das Panorama-Schiebedach und die hintere Sitzbank, die sich 16 Zentimeter nach vorne verschieben lässt. Damit vergrössert sich das Stauvolumen von 332 um weitere 69 Liter.

Neuste Artikel: Automobil