Automobil
Für Sie gefahren: Ioniq 6 Launch Edition 4WD
- Bei der Optik scheiden sich die Geister: Die Hälfte der von uns befragten Automobilisten . . . Bei der Optik scheiden sich die Geister: Die Hälfte der von uns befragten Automobilisten . . .
- . . . finden den Ioniq 6 scharf, der Rest sagt «zu futuristisch» und senkt den Daumen nach unten. . . . finden den Ioniq 6 scharf, der Rest sagt «zu futuristisch» und senkt den Daumen nach unten.
- Da geht was: «Tanken» lässt sich der Hyundai in rund zwanzig Minuten auf 80 Prozent – aber nur, wenn die Ladestation mindestens 220 kW abgibt. Da geht was: «Tanken» lässt sich der Hyundai in rund zwanzig Minuten auf 80 Prozent – aber nur, wenn die Ladestation mindestens 220 kW abgibt.
- Sind die luftwiderstandsarmen 18-Zoll-Felgen montiert, punktet der Ioniq 6 mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cW) von nur 0,21. Sind die luftwiderstandsarmen 18-Zoll-Felgen montiert, punktet der Ioniq 6 mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cW) von nur 0,21.
- Da fühlt man sich sehr schnell wohl: Im Innenraum präsentiert sich alles sehr modern. Da fühlt man sich sehr schnell wohl: Im Innenraum präsentiert sich alles sehr modern.
- Die Sitze verwandeln sich auf Knopfdruck zu Liegestühlen. Die Sitze verwandeln sich auf Knopfdruck zu Liegestühlen.
- Gelungener Armaturenträger: Neben dem Infotainment-Display (12,25 Zoll) befindet sich ein ebenso grosses digitales Cockpit. Gelungener Armaturenträger: Neben dem Infotainment-Display (12,25 Zoll) befindet sich ein ebenso grosses digitales Cockpit.
https://www.carwing.ch/automobil/7451-fuer-sie-gefahren-ioniq-6-launch-edition-4wd.html#sigProId25327a6c83
Von Heinz Schneider (Text und Fotos)
Die Diskussionen darüber, ob Elektroautos das Etikett «CO2-neutral» zu Recht oder Unrecht tragen und in welchen Einsatzgebieten sie wirklich Sinn machen, werden uns noch lange verfolgen. Zu konträr sind da die Meinungen, zu eng die Toleranzgrenzen der beiden Lager. Einigkeit herrscht jedoch mit ziemlicher Sicherheit bei all denen, die Hyundais Stromer «Ioniq 6» je gefahren sind. Denn da gibt es nur ein Fazit: Der Koreaner zählt mit zu den modernsten und leistungsfähigsten E-Autos, die aktuell auf dem Markt zu haben sind.
Was aber seinen Preis hat. Die geforderten 71 900 Franken sind für den gutaussehenden Allrad-Hyundai kein Pappenstiel, hinzu kommt die Metallic-Lackierung für 850 Franken. Allerdings fahren zahlreiche Sicherheits-Features und viele moderne Assistenzsysteme (weshalb es im Auto ständig piept und summt) serienmässig mit – genauso wie das Head-up-Display, die Wärmepumpe fürs Batterie-Heizsystem oder die elektrisch verstellbaren Vordersitze (Memory). Weiter an Bord: 360-Grad-Kamera, Sitzheizung und Belüftung (v/h), das Panoramadach, die elektrische Heckklappe und die elektrisch verschiebbare hintere Sitzbank.
Ebenfalls im Überfluss vorhanden ist Leistung, und zwar in jeder Situation: Dafür sorgt das Kraftpaket unter der Haube mit 325 PS und 605 Newtonmeter, natürlich in Verbindung mit Allradantrieb und dem daraus resultierenden Vorzeige-Grip. Was den «Ioniq 6» übrigens beinahe über die Hügel des Bündner Oberlandes fliegen lässt. Sowieso im Fahrmodus Sport. Weiter können über einen Knopf am Lenkrad Eco, Normal und Snow angewählt werden.
Wie aber steht es mit der Reichweite? Wir nehmen es vorweg: Die nach WLTP in Aussicht gestellten 583 Kilometer fürs 4x4-Modell haben wir nie erreicht. Auch im Unterland bei gemächlicher Fahrt nicht. Im bergigen Einsatzgebiet waren es um die 460 Kilometer – was gemäss unseren Erfahrungen aber noch immer einen Spitzenwert darstellt. Rekuperiert wird in vier Stufen per Schaltwippen hinter dem Lenkrad, von vielleicht 15 auf 80 Prozent «getankt» (dank 800-Volt-Technik) in rund zwanzig Minuten, sofern die Ladestation mindestens 220 kW abgibt.
Sitzen tut man im «Ioniq 6» vorbildlich – sowohl in der ersten als auch zweiten Reihe. Kniefreiheit ist reichlich vorhanden, Kopffreiheit im Fond gibts jedoch wegen der abfallenden Dachlinie nur durchschnittlich. Hinzu kommt ein ideal abgestimmtes Fahrwerk, das die Balance zwischen straff und komfortabel hervorragend trifft.
Hyundai Ioniq 6 Launch Edition 4WD | |
Preis ab | 71 900 Fr. |
Elektromotor | 325 PS / 605 Nm |
Antrieb | 4x4 |
0 – 100 / Spitze | 5,1 Sek, 185 km/h |
Batteriekapazität | 77,4 kWh (netto) |
Reichweite (WLTP) | 583 km |
Verbrauch (WLTP) | 15,1 kWh / 100 km |
Länge / Breite / Höhe | 4,85 / 1,88 / 1,49 m |
Kofferraum | 401 Liter |
Anhängelast | 1500 Kilo |
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