Automobil

Premiere: Porsche 911 kommt mit Hybridtechnik

 

Der Porsche 911 mit Hybridantrieb steht in den Startlöchern. Nach einem umfangreichen Entwicklungs- und Erprobungsprogramm ist der Klassiker erstmals mit dieser auf Performance ausgelegten Technik für die Serienfertigung bereit.

 

«Erstmals in der 61-jährigen Geschichte unserer Ikone bauen wir einen Hybridantrieb in einen Strassen-Neunelfer. Der neuartige Performance-Hybrid macht ihn dynamischer», sagt Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718. Bei der Entwicklung wurde nichts dem Zufall überlassen, und der Sportler unter verschiedenen Bedingungen rund um den Globus erprobt. Fazit: Der neue Neunelfer hat die Belastungen gemeistert – egal, ob auf Passstrassen oder im Stadtverkehr. Insgesamt haben die Ingenieure und Testfahrer fünf Millionen Kilometer abgespult.

 

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung spielte die Nürburgring-Nordschleife. Im Rahmen von Leistungstests umrundete Porsche-Markenbotschafter Jörg Bergmeister die Strecke in 7:16,934 Minuten – schneller als die Vorgängerversion. Das Testauto war mit Serienreifen und dem optional erhältlichen Aerodynamik-Paket mit feststehendem Heckflügel ausgestattet. «Der neue 911 ist auf der Rennstrecke deutlich schneller geworden. Wir haben mehr Grip, mehr Leistung und das spontane Ansprechverhalten des Performance-Hybrids ist ein Vorteil», fasst Jörg Bergmeister zusammen.

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