Automobil

Für Sie gefahren: Kia Sportage 1.6 T-GDi HEV 4x4

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Es gibt Autos, zu denen findet man vom ersten Tag an den richtigen Draht. Weil sie zum Beispiel gut aussehen. Oder mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Oder weil sie sehr kommod zu fahren sind und verschiedene Gadgets an Bord haben, die einem sofort auffallen und die man nie mehr missen möchte.

 

Eines, bei dem all dies zutrifft, ist der Kia Sportage. Zum einen sieht das rund 4,5 Meter lange SUV blendend aus – das sagen zumindest viele Automobilisten, die uns auf den Testwagen angesprochen haben. Zum anderen bietet es die sogenannte «7-Jahre-Werkgarantie» – jedes von Kia Schweiz importierte Fahrzeug ist damit ausgestattet und gilt auch für den Nachbesitzer, sofern das Auto entsprechend dem Serviceplan gewartet wurde und nicht mehr als 150 000 Kilometer auf dem Tacho hat.

 

Übrigens: Zu den oben angesprochenen Gadgets zählen wir im Sportage die automatische Umluft-Schaltung: Fährt man in einen Tunnel rein, aktiviert sie sich selbständig. Fährt man wieder raus, verabschiedet sie sich sofort. Da muss man sich um nichts mehr kümmern – eine bequeme Sache.

 

Zu haben ist Kias Mittelklasse-SUV in den vier Ausstattungsversionen Sportage, Power Edition, Style und GT-Line ab 32 650 Franken. Uns stand für die Probefahrt das Modell Power Edition zur Verfügung – mit 1,6-Literbenziner (siehe Box), Hybridsystem, Allradtechnik und praktisch lückenloser Serienausstattung. Preis: ab 45 550 Franken. Für 1950 Franken gibts obendrein das Ausstattungspaket «Anniversary Pack» mit unter anderem Lederinterieur, elektrischen Sitzen und optischen Gadgets – wie zum Beispiel den schwarzen Aussenspiegeln, den Zierleisten in den Seitenscheiben, einer schwarzen C-Säule und den Dekorelementen im Kühlergrill.

 

Positiv fällt das Urteil in der Disziplin «Motor und Antrieb» aus. Das Paket besteht neben Allradtechnik aus einem Turbobenziner (1.6) mit 180 PS und 265 Newtonmeter Drehmoment sowie einem Elektromotor. So ausgerüstet, mit 230 PS und 350 Newtonmotor (1500 bis 4500 U/min) Systemleistung bestückt, fährt sich der Sportage nicht nur angenehm leise und laufruhig, sondern fast schon sportlich. Hinzu kommt das Sechsstufen-Automatikgetriebe, das kaum spürbar die Gänge sortiert und viel zum entspannten Cruisen beiträgt.

 

Fürs Kapitel «Verbrauch» ziehen wir schliesslich den Hut: Zügig im Bündner Oberland unterwegs, haben wir im Schnitt 7,4 Liter verbrannt. Und die vom Werk in Aussicht gestellten 6,6 Liter konnten wir – zurückhaltend im Unterland gefahren – sogar leicht unterbieten. Für ein hochbauendes und rund 1,8 Tonnen schweres SUV sind dies sehenswerte Resultate.

 

Kia Sportage 1.6 T-GDi HEV 4x4 Power Edition
Preis ab 45 550 Fr.
Zylinder / Hubraum R4, 1598 ccm
Leistung 180 PS bei 5500 U/min
Drehmoment 265 Nm ab 1500 U/min
E-Motor 44,2 kW
Systemleistung 230 PS, 350 Nm
Antrieb / Getriebe 4x4, Automatik, 6 Gänge
0 – 100 / Spitze 8,3 Sek, 193 km/h
Verbrauch (WLTP) 6,6 l / 100 km
Energieklasse D CO2 149 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,51 / 1,86 / 1,64 m
Kofferraum 587 bis 1776 Liter
Anhängelast 1650 Kilo

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