Automobil

VW: der Golf-Spitzensportler kommt im Dezember 2013

vw golf b

 

 

VW schärft den Golf. Das Ergebnis, der Golf R, bringt in der künftigen Modellgeneration 300 PS mit und soll laut VW in 5,3 Sekunden (manuell geschaltet) auf Tempo 100 beschleunigen. Mit Doppelkupplungs-Getriebe sind es sogar nur 4,9 Sekunden.

 

Zu haben ist der Über-Golf gegen Ende 2013 zum Preis ab knapp 50 000 Franken.
In dieser Summe inbegriffen ist ein neu konstruierter Turbobenziner (TSI), der 30 PS stärker ist als sein Vorgänger und gleichzeitig 18 Prozent weniger konsumiert (6,9 Liter mit Doppelkupplungs-Getriebe).

 

Wie die drei R-Baureihen zuvor, bringt auch das künftige Modell die Kraft über einen permanenten Allradantrieb auf die Strasse. In diesem Fall ist das die jüngste Version des «4 Motion»-Systems mit Haldexkupplung der fünften Generation. Für Fahrynamik sorgen zudem ein neu ausgelegtes Sportfahrwerk (20 mm abgesenkt), die neue Progressivlenkung und das – für Einsätze auf der Rennstrecke – erstmals komplett deaktivierbare «ESC Sport». Zu den optionalen Highlights gehört die weiterentwickelte adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit neuem Race-Modus.

 

Ausgestattet ist der Golf R mit einer breiten Palette exklusiver Features. Neben eigens designten Stossfängern, Seitenschwellern und 18-Zoll-Alufelgen sind es Details wie Bi-Xenonscheinwerfer mit neu konzipiertem LED-Tagfahrlicht (im Doppel-U-Design), die dunkelroten LED-Rückleuchten oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren. Im Interieur setzt sich das Golf-Flaggschiff mit Sportsitzen im Materialmix «Stoff-Alcantara», einem Dreispeichen-Ledersportlenkrad, einer Ambiente-Beleuchtung, Klimaautomatik und Radio-CD-System mit Touchscreen in Szene.

Neuste Artikel: Automobil