Automobil

Teile und Autos: Paradies für Automechaniker und Carrossiers

 

Der deutsche Auswanderer Rudi Klein hat Karriere gemacht, und zwar ab 1967, nachdem er nach South Central (Los Angeles) ausgewandert war und eine Autoverwertung eröffnet hat. Dort trug er eine Unmenge an Getrieben, Felgen, Sitzen und anderen Ersatzteilen zusammen. Und natürlich viele seltene Autos, die er trotz ihres schlechten Zustandes behielt.

 

Im Jahre 2001 starb Rudi Klein, worauf seine gesamte Sammlung an die beiden Söhne überging. Die überliessen Autos und Einzelteile jedoch 23 Jahre lang praktisch sich selbst, bis jetzt: Ende Oktober kommt alles beim Auktionshaus «RM Sotheby's» unter den Hammer.

 

Die Autosammlung umfasst viele Porsches, einige Lamborghinis und viele Mercedes. Zudem ist ein 1967er Iso Grifo A3/L Spider Prototype von Bertone und ein 1939er Horch 855 Special Roadster dabei, der Eva Braun gehört haben soll. Das wertvollste Stück dürfte ein Mercedes 500K von 1935 sein: Er war früher im Besitz der Rennfahrerlegende Rudolf Caracciola. Ein weiterer wertvoller Benz ist der 300 SL Alloy Gullwing, von dem nur 29 Einheiten gebaut worden sind. Eines dieser Modelle im Top-Zustand wurde vor zwei Jahren für sieben Millionen Dollar verkauft.

Neuste Artikel: Automobil