Automobil

Alpine A290: Da staunt selbst das Schaf

 

Von Dennis Mario Schneider

Mallorca, Sonne und Serpentinen – die perfekte Kulisse für die neue A290 von Alpine, das jüngste Mitglied der ikonischen französischen Sportwagenfamilie. Alpine stellt seine Vision eines vollelektrischen Stadtsportwagens vor, und wir dürfen ihn in der malerischen Serra de Tramuntana auf die Probe stellen. Zwischen Velofahrer, schlafenden Schafen und den schroffen Kurven der Gebirgslandschaft beweist der smarte Franzose seine Fähigkeiten und weckt die «Hot Hatch»-Kategorie (Kompaktsportwagen) zu neuem Leben – mit dem typischen französischen Esprit und einem Versprechen: Fahrspass, den man spüren kann.

 

In der Schweiz beginnt das Alpine-Abenteuer für CHF 37’700 mit der Basisversion A290 GT. Für diejenigen, die das Maximum an Leistung und Komfort suchen, bietet das Topmodell A290 GTS ab CHF 43’700 zusätzliche sportliche Features und ein exklusives Design. Doch das Highlight ist die limitierte «Première Édition» für CHF 45’100, die in einer Auflage von genau 1’955 Exemplaren produziert wird – eine Hommage an das Gründungsjahr von Alpine und den visionären Elan von Jean Rédélé, der die Marke 1955 ins Leben rief.

 

In aller Frühe brechen wir in Richtung der Gebirge Mallorcas auf, das Mittelmeer glitzert im Morgenlicht. Schon auf den ersten Kilometern zeigt der kompakte Elektro-Sportler, was in ihm steckt: Seine sportlichen Gene sind in jeder Kurve zu spüren, aber die wahre Herausforderung kommt, als ein Schaf uns stoisch direkt auf der Fahrbahn begrüsst. Die friedliche Kreatur scheint sich ernsthaft von dem weissen Flitzer provoziert zu fühlen, und droht fast schon, zum Angriff überzugehen. Ob es die schnittige Silhouette oder die markante Lichtsignatur war, die den Hammel zum Nachdenken brachte, wissen wir nicht – jedenfalls durften wir unbeschadet weiterfahren.

 

Mit seiner «AmpR-Small-Plattform» und einer niedrigen Bauhöhe schafft die A290 eine fast perfekte Gewichtsverteilung und liegt ruhig und stabil auf der Strasse. Das Fahrwerk mit hydraulischen Stossdämpfern sorgt dafür, dass Bodenunebenheiten nahezu unbemerkt bleiben. Und die Reifen «Pilot Sport EV» von Michelin, speziell entwickelt für die Performance, garantieren Haftung und Stabilität.

 

Später am Tag geht es auf die Rennstrecke «Circuito Mallorca Llucmajor», wo der Stromer sein Temperament endlich ausleben darf. Alpine hat sich nicht nur beim Design, sondern auch beim Fahrspass stark am legendären Renault 5 Turbo orientiert, und das merkt man auf der Strecke: Präzision, Agilität und pures Fahrvergnügen. Der Wagen schneidet durch die Kurven mit einer Leichtigkeit, die ein breites Grinsen auf unsere Gesichter zaubert. Mit bis zu 220 PS (in der leistungsstärkeren Variante) und einem kraftvollen Drehmoment von 300 Nm ist der Kompaktsportler ein echtes Kraftpaket. In nur 6,4 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h, und das bei einem für Stromer bemerkenswerten Gewicht von nur 1479 Kilo – was dank seiner kompakten Batterie (52 kWh) und der Aluminiumstruktur möglich ist.

 

Ein besonderes Highlight ist die sogenannte «OV-Taste» am Lenkrad, die für zehn Sekunden einen Leistungsschub liefert und dem Flitzer im wahrsten Sinne Flügel verleiht. Die Inspiration hierfür stammt direkt aus der Welt des Motorsports und der Computerspiele, was den Kompakten nicht nur für «Motorsport-Enthusiasten» attraktiv macht, sondern auch das Fahrgefühl für jeden Alltagssportler ein Stück weit aufregender gestaltet.

 

Auch das Design des Wagens ist alles andere als gewöhnlich: Das kompakte Format, markante Kanten und die unverwechselbaren X-förmigen Scheinwerfer geben der A290 ein Alleinstellungsmerkmal im Stadtverkehr. Alpine bleibt dabei der französischen Eleganz treu, ohne an Performance zu sparen. Der Innenraum vermittelt mit sportlichen Akzenten und individuell anpassbaren Lichteinstellungen eine Atmosphäre, die sowohl Stil als auch Dynamik vereint. Die verbauten Fahrassistenzsysteme und die exklusive «Vehicle-to-Grid»-Technologie (V2G) unterstreichen den modernen Charakter des Fahrzeugs, und machen es zu einem rundum durchdachten E-Auto der nächsten Generation. «V2G» ermöglicht es übrigens, den Akku nicht nur aufzuladen, sondern überschüssige Energie bei Bedarf zurück ins Stromnetz einzuspeisen.

 

Im Cockpit bieten ein hochauflösendes Touchdisplay (10,1 Zoll) und ein digitaler Tachometer (10,25 Zoll) alle Infos, die man braucht – von Google Maps bis hin zur Rundenzeit auf der Rennstrecke. Das Soundsystem von «Devialet», bekannt für exzellenten Klang, bietet neben feinem Soundtrack auch das «Driving Sound-System», das zwei akustische Kulissen zur Auswahl stellt: Sie untermalt das elektrische Fahrvergnügen optimal. Dank der App «My Alpine» können Fahrer die Ladezeit und Überwachung des Akkus, den Fahrzeugstandort und sogar eine Vorklimatisierung aus der Ferne steuern.

 

Fazit: Mit der A290 öffnet Alpine ein neues Kapitel in der Welt der E-Sportwagen und setzt ein Zeichen für alle, die den Nervenkitzel eines E-Flitzers suchen. Der Kompaktsportler vereint die Leichtigkeit und Agilität klassischer Alpine-Modelle mit moderner Technik und französischem Flair – und das alles auf Basis einer Plattform, die sowohl Alltagstauglichkeit als auch pure Freude am Fahren bietet. Mallorca bot den perfekten Schauplatz für den ersten Test, doch der Elektro-Sportwagen ist bereit für jede urbane Herausforderung und bringt den Spirit des «Hot Hatch» zurück auf die Strasse. Für all jene, die eine Mischung aus High-Tech und Fahrvergnügen suchen, ist dieser französische Flitzer eine echte Option – bien sûr!

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