Automobil

«Grüne» BMW-Familie wächst: Jetzt kommt der «i8»

 

 

BMW zeigt an der IAA (12. bis 22. September 2013) den «i8» als Serienversion, das zweite Modell aus der «i»-Reihe nach dem kürzlich lancierten «i3». Der 4,69 Meter lange 2+2-Sitzer (er soll bereits im Frühjahr 2014 erhältlich sein) überrascht mit einem aerodynamischen Design und klassischen Sportwagen-Proportionen sowie zwei flügelartig aufschwingenden Schwenktüren.

 

Sein dynamischer Charakter wird auch durch die lange Fronthaube, deutlich sichtbare Aerodynamik-Massnahmen, die gestreckte Dachlinie, kurze Überhänge und den weiten Radstand von 2,8 Metern deutlich zum Ausdruck gebracht. Kraftvoll ausgeformte Radhäuser betonen die breite Spur. Sämtliche Leuchten sind serienmässig in LED-Technik ausgeführt.

 

Als Antrieb dient ein von der BMW Group entwickeltes und produziertes Plug-in-Hybrid-System. Kernelemente sind ein doppelt aufgeladener Dreizylinder-Turbo mit 1,5 Liter Hubraum und 231 PS – hier erfolgt die Kraftübertragung über eine Sechsgang- Automatik auf die Hinterräder – und ein Hybrid-Synchron-Elektromotor mit 131 PS (Zweigang-Automatik auf die Vorderräder).

 

Als Stromspeicher kommt eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit Flüssigkeitskühlung und nutzbarer Kapazität von 5 kWh zum Einsatz. So ausgerüstet, spurtet der BMW i8 in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Gemäss BMW verbraucht das Fahrzeug im Schnitt 2,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Im rein elektrischen Betrieb bietet der Münchner eine Reichweite von maximal 35 Kilometer bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

 

Weitere Merkmale sind der Leichtbau mit einer verwindungssteifen CFK-Fahrgastzelle. Dazu gibts Türen in CFK-Aluminium-Struktur, eine Instrumententafel mit Tragstruktur aus Magnesium, ein Aluminium-Chassis sowie eine Trennscheibe zwischen Fahrgast- und Gepäckraum aus Dünnglas.

 

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