Automobil
Mercedes bringt den Papst unter Strom
- Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius übergibt dem Papst das neueste Gefährt: ein vollelektrisches Modell, das Tradition und Technologie vereint. Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius übergibt dem Papst das neueste Gefährt: ein vollelektrisches Modell, das Tradition und Technologie vereint.
- Ein Fahrzeug, das mit EQ-Technologie und massgeschneiderten Details für öffentliche Auftritte konzipiert wurde – zeitgemäss und symbolträchtig. Ein Fahrzeug, das mit EQ-Technologie und massgeschneiderten Details für öffentliche Auftritte konzipiert wurde – zeitgemäss und symbolträchtig.
- Seit den 1980er-Jahren prägen robuste Modelle die Papstfahrzeuge. Diese elektrische Variante ist ein mutiger Schritt in eine nachhaltigere Ära. Seit den 1980er-Jahren prägen robuste Modelle die Papstfahrzeuge. Diese elektrische Variante ist ein mutiger Schritt in eine nachhaltigere Ära.
- Mit drehbarem Sitz und Schutzverglasung erfüllt das neue Mobil die hohen Anforderungen des Heiligen Vaters – funktional und modern. Mit drehbarem Sitz und Schutzverglasung erfüllt das neue Mobil die hohen Anforderungen des Heiligen Vaters – funktional und modern.
- 579 PS, angepasst für leise Eleganz und symbolische Geschwindigkeit – ein Fahrzeug, das genauso kraftvoll ist wie die Botschaft, die es transportiert. 579 PS, angepasst für leise Eleganz und symbolische Geschwindigkeit – ein Fahrzeug, das genauso kraftvoll ist wie die Botschaft, die es transportiert.
- Ein minimalistisches Design, das nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch überzeugt. Perfekt für die großen Auftritte des Pontifex. Ein minimalistisches Design, das nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch überzeugt. Perfekt für die großen Auftritte des Pontifex.
- Mercedes-Benz verbindet mit diesem Fahrzeug Mobilität, Tradition und moderne Technik – der perfekte Begleiter für Papst Franziskus. Mercedes-Benz verbindet mit diesem Fahrzeug Mobilität, Tradition und moderne Technik – der perfekte Begleiter für Papst Franziskus.
- Schlichte Linien und ein leiser Antrieb betonen Bescheidenheit und Fortschritt. Unter der Haube: leistungsstarke Elektromotoren. Schlichte Linien und ein leiser Antrieb betonen Bescheidenheit und Fortschritt. Unter der Haube: leistungsstarke Elektromotoren.
- Mit diesem Fahrzeug wagt Mercedes-Benz den Brückenschlag zwischen jahrzehntelanger Geschichte und zukunftsweisender Mobilität. Mit diesem Fahrzeug wagt Mercedes-Benz den Brückenschlag zwischen jahrzehntelanger Geschichte und zukunftsweisender Mobilität.
- Vom roten Teppich bis zur schützenden Kabine: Dieses Mobil ist nicht nur Transportmittel, sondern auch Bühne für die Botschaft des Papstes. Vom roten Teppich bis zur schützenden Kabine: Dieses Mobil ist nicht nur Transportmittel, sondern auch Bühne für die Botschaft des Papstes.
- Mercedes begleitet die katholische Kirche seit 1930. Jetzt folgt der nächste Schritt: elektrischer Antrieb für eine stille, aber kraftvolle Präsenz. Mercedes begleitet die katholische Kirche seit 1930. Jetzt folgt der nächste Schritt: elektrischer Antrieb für eine stille, aber kraftvolle Präsenz.
- Weisses Interieur und modernste Technologie schaffen eine Umgebung, die sowohl Funktion als auch Spiritualität ausstrahlt. Weisses Interieur und modernste Technologie schaffen eine Umgebung, die sowohl Funktion als auch Spiritualität ausstrahlt.
- Jeder Schritt über den roten Teppich hin zum drehbaren Sitz symbolisiert die Verschmelzung von Tradition und Innovation. Jeder Schritt über den roten Teppich hin zum drehbaren Sitz symbolisiert die Verschmelzung von Tradition und Innovation.
- Die vertrauten Linien treffen auf zukunftsorientierte Technik. Dieses Fahrzeug ist ein Statement für Wandel und Beständigkeit zugleich. Die vertrauten Linien treffen auf zukunftsorientierte Technik. Dieses Fahrzeug ist ein Statement für Wandel und Beständigkeit zugleich.
https://www.carwing.ch/automobil/8100-mercedes-bringt-den-papst-unter-strom.html#sigProIdfa5fcebce4
Mercedes-Benz präsentiert Papst Franziskus sein neues Papamobil – ein elektrischer G 580 mit EQ-Technologie. Damit führt der Autobauer seine 94-jährige Tradition fort, Fahrzeuge für die katholische Kirche bereitzustellen, und wagt zugleich einen Schritt in die Moderne. Ob dieser elektrische Wendepunkt jedoch wirklich die Zukunft definiert, bleibt abzuwarten – die Kirche hat schliesslich Zeit.
Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius übergibt persönlich die Schlüssel zum neuesten Papamobil im Vatikan. Das Fahrzeug basiert auf einem speziell angepassten G 580 mit EQ-Technologie und ist das erste batteriebetriebene Modell von Mercedes in dieser besonderen Fahrzeugreihe. Allerdings betritt Mercedes hier kein Neuland: Bereits 2017 fährt Papst Franziskus in einem Opel Ampera-E, einem elektrisch betriebenen Modell, das auf dem Chevrolet Bolt basiert.
Das neue Papamobil unterstreicht, wie sehr sich Tradition und moderne Technik bei Mercedes verbinden. Seit 1930 stellt der deutsche Autobauer Fahrzeuge für die katholische Kirche bereit, beginnend mit einem Nürburg 460 Pullman Saloon für Papst Pius XI. Spätere Modelle wie der 600 Pullman Landaulet und der 300 SEL für Johannes XXIII. oder Paul VI. prägen das Bild von Luxus und Funktionalität. Seit den 1980er-Jahren wird die robuste G-Klasse zur Basis der Papamobile – ein Erbe, das bis heute anhält.
Das neue Papamobil ist nicht nur elektrisch, sondern auch massgeschneidert für die speziellen Anforderungen öffentlicher Auftritte. Der G 580 mit EQ-Technologie bietet eine Leistung von 579 PS über einen Quad-Motor-Allradantrieb, ist aber für den Vatikan auf niedrige Geschwindigkeiten optimiert. Ein drehbarer Sitz am Heck erlaubt dem Papst, flexibel mit den Gläubigen zu interagieren. Zwei zusätzliche Sitze bieten Platz für Begleitpersonen, während eine optional montierbare Schutzverglasung bei schlechtem Wetter Sicherheit gewährleistet.
Seinen ersten offiziellen Einsatz hat das neue Papamobil bei Papst Franziskus’ Brasilien-Reise noch in diesem Monat. Ausserdem wird es während der Jubiläumsfeierlichkeiten 2025 eine zentrale Rolle spielen. Das Fahrzeug symbolisiert nicht nur den Fortschritt in der Elektromobilität, sondern auch die Weiterentwicklung einer jahrzehntelangen Tradition.
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