Automobil

Skoda Enyaq: Moderner Auftritt, spannende Modellauswahl

 

Von Dennis Mario Schneider (Text)

Skoda bringt den Enyaq in einer überarbeiteten Version auf die Strasse – und macht damit klar, dass Elektromobilität nicht nur effizient, sondern auch praktisch sein kann. Weniger Luftwiderstand, kürzere Ladezeiten und ein frisches Design: Das SUV geht optimiert ins Rennen. In der Schweiz startet die neue Variante im kommenden April ab 51 400 Franken.

 

Optisch fällt die neue Frontpartie mit «Tech-Deck Face» ins Auge. Klingt nach Science-Fiction, sieht aber einfach modern aus. Das horizontale Lichtband gibt dem Enyaq eine unverwechselbare Präsenz, während der verbesserte Luftwiderstand (bis zu 0,225 beim Coupé) dafür sorgt, dass mehr Energie für die Reichweite bleibt – statt gegen den Fahrtwind zu kämpfen.

 

In der Schweiz gibt es den Enyaq in drei Versionen

Enyaq 85 – Heckantrieb, 210 kW, 586 Kilometer Reichweite, ab 51 400 Franken.
Enyaq 85x – Allrad, 210 kW, 549 km Reichweite, ab 54 300 Franken.
Enyaq 85x Coupé – Allrad, 210 kW, 558 km Reichweite, ab 62 800 Franken.

 

Alle Modelle nutzen eine 82-kWh-Batterie (brutto), von der 77 kWh tatsächlich zur Verfügung stehen. Mit einer Ladeleistung von bis zu 175 kW lässt sich der Akku in 28 Minuten von zehn auf achtzig Prozent füllen. Das ist nicht ganz «Kaffee holen, weiterfahren», aber doch alltagstauglich.

 

Im Cockpit zeigt sich Skoda fortschrittlich: Ein Infotainment-Display (13 Zoll), ein Digital-Cockpit und optional ein Head-up-Display bringen Übersicht und Klarheit. Die App «My Skoda» liefert Fahrzeugdaten in Echtzeit, während Assistenzsysteme wie «Remote Park Assist» und «Trained Parking» das Einparken übernehmen – besonders praktisch in engen Schweizer Parkhäusern, wo jeder Zentimeter zählt.

 

Fazit: Der überarbeitete Enyaq kombiniert solide Reichweite mit kurzen Ladezeiten und einem modernen Auftritt. 180 km/h Spitze, alltagstaugliche Technologie und ein fairer Preis machen ihn zu einer ernstzunehmenden Option für Elektro-Skeptiker und Fans gleichermassen. Skoda bleibt sich treu: einfach einsteigen, losfahren – ohne überflüssigen Schnickschnack.

Neuste Artikel: Automobil