Automobil

Fiat stellt dem E-Panda eine Hybridversion zur Seite

 

Im Mai trifft der Fiat Grande Panda Hybrid in der Schweiz ein. Und das zu einem, wie wir meinen, konkurrenzfähigen Preis: Ab 18 990 kostet der kleine Italiener, der von einem 101 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner (1,2 Liter) in Kombination mit Mildhybrid-Technik angetrieben wird. Der E-Motor leistet zusätzliche 21 kW, die er aus einer 48-Volt-Batterie bezieht. Diese wird ausschliesslich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Verzögern geladen. Das System ist in das speziell für Elektroantriebe entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) integriert.

 

Der Dreizylinder arbeitet nach dem so genannten Miller-Zyklus: Die Steuerung der Einlassventile, die früher schliessen als bei herkömmlichen Motoren, soll so Verbrauch und CO2-Emissionen senken. In Zahlen: Gemäss Fiat genehmigt sich der Panda Hybrid im Schnitt 5,4 Liter Benzin, der CO2-Ausstoss liegt bei 123 Gramm pro Kilometer, was der Effizienzkategorie «E» entspricht. Mit E-Parking werden Parkmanöver (vorwärts oder rückwärts) ausschliesslich mit dem Elektromotor durchgeführt. 

 

Los geht es im Produkteprogramm mit dem Basismodell «Pop». Darüber rangiert der «Icon», der unter anderem mit einem 10,25-Zoll-Bildschirm für das Infotainment-System ausgerüstet ist. Hinzu kommen elektrisch verstell- und heizbare Aussenspiegel sowie Scheinwerfer und Rückleuchten in LED-Technologie. Natürlich sind verschiedene Ausstattungspakete wie zum Beispiel «Tech» zu haben: Sie bieten zusätzlich die ins Infotainment-System eingebundene Navigation, eine automatische Klimaautomatik, Regensensor, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera und die kabellose Ladevorrichtung für Smartphones. Das Topmodell «La Prima» hat Alufelgen (17 Zoll) und eine exklusive Verkleidung der Armaturentafel.

 

Der Grande Panda Hybrid ergänzt das bisherige Modellangebot, bestehend aus dem Modell «Elektro». Dieses Auto kann seit Januar 2025 zum Preis ab 24 990 Franken bestellt werden.

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