Automobil

Kia-Van wird variabler, attraktiver + geräumiger

 

 

Kia hat seinen Kompakt-Van Carens von Grund auf neu konzipiert. Jetzt ist der 4,53 Meter lange Van etwas kompakter, aber auch geräumiger. Möglich machen dies der auf 2,75 Meter (+50 mm) verlängerte Radstand, die platzsparenden Anordnung der Bauteile und das neue Innenraum-Konzept: Die Kabine wurde nach vorn erweitert, so dass die Basis der A-Säule über dem Mittelpunkt des Vorderrades liegt. Der Neue ist kürzer (-20 mm), schmaler (-15 mm) und flacher (-40 mm) als die zweite Generation.

 

«Ich wollte den Van in der Optik und im Ausdruck eleganter und geschmeidiger machen. Deshalb haben wir ein Design entwickelt, das ein sportlicheres und dynamischeres Erscheinungsbild gibt», sagt Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Company.

 

Für Schreyer war es wichtig, bessere Sichtverhältnisse zu schaffen. «Der Carens bietet eine hervorragende Übersicht, vor allem durch die weit heruntergezogene Frontscheibe in Kombination mit den in die A-Säulen integrierten Seitenfenstern», sagt Schreyer. Das optionale Panoramadach bringt noch mehr Licht in die Kabine.

 

Gleichzeitig gibts viel Variabilität. Die zweite Sitzreihe besteht aus drei Einzelsitzen, die über neigungsverstellbare Rückenlehnen verfügen und sich einzeln in Längsrichtung verschieben oder umklappen lassen. Die dritte Sitzreihe ist im Verhältnis 50:50 geteilt und lässt sich teilweise oder für eine ebene Ladefläche vollständig umklappen.

 

Das Gepäckraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger gewachsen. Sind alle Sitze in Normalposition, fasst der Gepäckraum des Fünfsitzers bis Fensterunterkante 536 Liter, derjenige des Siebensitzers 103 Liter (3. Reihe eingeklappt: 492 Liter). Bei dachhoher Beladung wächst das Fassungsvermögen auf maximal 1694 Liter (Siebensitzer: 1650 l).

 

Ist die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorn umgeklappt, lassen sich 2,15 Meter lange Gegenstände transportieren. Ein Dutzend Ablagen und Staufächer sorgen dafür, dass alles sofort zur Hand ist. Zu den praktischen Neuerungen gehören die beiden standardmässigen Unterflurfächer im Fussraum der zweiten Sitzreihe sowie die in die Türen integrierten grossen Flaschenhalter.

 

Lieferbar sind drei Ausführungen (Classic, Trend, Style), wobei schon im Basismodell die Fahrersitz-Höhenverstellung, eine 3. Sitzreihe, Klimaanlage, CD-Radio (RDS/MP3) und der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer mitfahren. Zudem gibts USB-/AUX-Anschluss, Multifunktionslenkrad, Stopp-/Start-Automatik (ISG) für manuelle Getriebe, Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Antriebsseitig stehen drei Vierzylinder zur Wahl: zwei Benziner und ein Diesel in den Leistungsstufen 135 bis 166 PS.

 

Wie alle Kia-Neuwagen bietet der Carens die 7-Jahre-Herstellergarantie (150 000 km). Darüber hinaus gewährt Kia Schweiz die 7-Jahre-Mobilitätsgarantie. Auch gilt für den Carens ein 7-Jahre-Navigationskarten-Update. Garantieleistungen und Karten-Update sind ans Fahrzeug gebunden und somit auf einen neuen Halter übertragbar.

 

Neuste Artikel: Automobil