Automobil

VW Beetle Cabriolet: Open-Air-Feeling für Vier

 

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 Klassische Formensprache

 

Das zeitlose Design vergangener Käfer-Tage haben die Designer beim Neuling modern interpretiert und die Silhouette sportlicher und dynamischer ausgerichtet. Die Merkmale: Eine steiler stehende Windschutzscheibe und eine flachere Dachkontur. Darüber hinaus finden sich im neuen Modell aber auch einige Styling-Kriterien der neuen VW-Modelle: Der Lufteintritt unterhalb des Stossfängers, der flache Verlauf der Haubenunterkante und die Rückleuchten kennzeichnen die Familienzugehörigkeit. Wie beim nostalgischen Vorbild sind die Scheinwerfer klassisch rund geblieben.

 

Zum besonderen Charme des Cabriolets trägt das traditionelle Stoffverdeck bei. In geöffnetem Zustand ist es sehr flach und ermöglicht eine gute Sicht nach hinten. Trotz der kompakten Bauweise hat das Verdeck eine grosse Spannweite und eine gestreckte Kontur. Das Öffnen und Schliessen der Kapuze erfolgt vollautomatisch innerhalb von rund zehn Sekunden und kann bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Zudem wird der Neuling serienmässig mit einer Persenning ausgeliefert, die das abgelegte Verdeck formschön verpackt. Eine umlaufende Chromleiste akzentuiert die Trennung von Stahl und Stoff. Innen sorgen das kompakte Kombiinstrument mit dem grossflächigen Rundinstrument sowie einige nostalgische Elemente wie das zusätzliche Handschuhfach für ein betont eigenständiges Design. 

 Vollwertiger Viersitzer

 

Mit seinem geräumigen und komfortabel konzipierten Innenraum ist das Cabriolet ein vollwertiger Viersitzer. Der 225-Liter-Kofferraum verfügt über eine Durchlademöglichkeit, was den Transport grösserer Gegenstände auch bei geschlossenem Dach ermöglicht. Für grösstmögliche Sicherheit im Falle eines Überschlags wurde ein aktives Überrollschutzsystem entwickelt. Es besteht aus zwei ausfahrbaren Modulen, die hinter den Sitzlehnen der Rückbank verdeckt angebracht sind und bei Bedarf über die zentrale Airbag-Auslöseeinheit aktiviert werden. Auf diese Weise schützen sie, zusammen mit den stabilen A-Säulen, innerhalb weniger Millisekunden die vier Insassen wirkungsvoll. Ein Plus an Sicherheit garantieren darüber hinaus die serienmässigen Front- und vorderen Kopf/Thorax-Airbags.

 

Sechs Motorvarianten

 

Für Vortrieb sorgen sechs Motorvarianten. Los gehts mit dem 1,2-Liter-TSI (105 PS), von dem direkt ab Marktstart auch eine sparsame BlueMotion-Version erhältlich sein wird. Weiter figurieren ein 1,4-Liter (160 PS) und ein 2,0-Liter (200 PS) im TSI-Sauger-Programm. Das Dieselangebot (TDI) besteht aus dem bewährten 1,6-Liter (105 PS) und dem 2,0-Liter mit 140 PS.

 

 

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