Carrosserie- und Fahrzeugbau

Geländegängig und luxuriös – Mercedes baut «Super-Camper»

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      Mercedes baut ein neues High-End-Reisemobil namens «Zetros.» Es kombiniert die Geländefähigkeit eines Unimog mit der Transport-Kapazität eines Lastwagens. Ein typisches Merkmal ist die Bauweise als Haubenwagen: Sie bedeutet leichtes Ein- und Aussteigen, ein ebenes geräumiges Fahrerhaus sowie hohen Fahrkomfort im Gelände durch die Sitzposition zwischen den Achsen.

       

      Basis des Off-Road-Konzepts sind permanenter Allradantrieb, hohe Bodenfreiheit, Einzelbereifung, gleich drei Differenzialsperren und ein zweistufiges Verteilergetriebe. Zahlen belegen das Leistungsvermögen des Zetros: Die maximale Achsverschränkung beträgt 2 x 500 mm, die Wat­fähigkeit bis zu 1190 mm, die Steigfähigkeit 80 Prozent.

       

      Im Unterschied zu vielen Reisemobilen kennt der zweiachsige «Zetros 1833» mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht keine Transportprobleme. Den Antrieb übernimmt ein Reihensechszylinder mit 7,2 Liter Hubraum und 326 PS Leistung in Kombination mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe.

       

      Fahrerhaus und Aufbau sind über einen Durchgang miteinander verbunden. Die Kabine fertigt «Hartmann Spezialkarosserien» aus Alsfeld im deutschen Mittelhessen. Der Aufbau ist 5,6 Meter lang und 2,4 Meter breit und in Wagenfarbe lackiert. Wände, Dach und Boden bestehen aus einteiligen, verzinkten und mit Kunststoff beschichteten Platten. Sie sind hochstabil und isolieren hervorragend dank einer maximalen Wandstärke von 100 mm.

       

      Eine weitere Besonderheit ist ein elektrisch angetriebener «Slide-Out», der den Wohnraum vergrössert. Er verfügt über eine Karbon-Aussenhaut mit pneumatischer Dichtung. Heizelemente verhindern, dass sich auf ihm Schnee oder Eis ablagern. Am Heck nimmt ein massiver Lastenträger mit hydraulischem Lift ein Motorrad auf.

       

      Wohnbereich: Natursteinboden, Echtholzmöbel, gläserne Dusche
      Das Spezialunternehmen Hünerkopf in Neukirchen nahe Kassel steuert den edlen Ausbau bei. Der Grundriss ist ebenso durchdacht wie komfortabel. Auf eine geräumige L-förmige Sitzgruppe und die Küchenzeile folgen im mittleren Trakt ein Bad mit Wasch- und Toilettenraum sowie separater Duschkabine. Ein geräumiges Doppelbett bildet den Abschluss im Heck.

       

      Die hochwertigen Möbel tragen ein Echtholzfurnier in Vogelaugenahorn. Die fünffach lackierte und polierte Oberfläche ergibt einen brillanten Hochglanzeffekt. Sowohl der Boden als auch die Arbeitsfläche in der Küche sind mit Naturstein in Leichtbauweise belegt. Das Sofa im «Slide-out» ist mit atmungsaktivem Echtleder überzogen. Ein hochwertiges Entertainment-System mit automatischer Satelliten-Antenne und Internet sichert an jeder Stelle der Welt die Anbindung an die Aussenwelt und sorgt für Unterhaltung. Im Wohn- und Schlafbereich steht jeweils ein LED-Bildschirm zur Verfügung. Für ein perfektes Klangerlebnis ist ein Bose Sound-System zuständig.

       

      Ein erfrischendes Duschbad bereitet in diesem Reisemobil besonderes Vergnügen: Die Wandflächen der Brausekabine tragen ein Echtglas-Mosaikdekor mit dekorativer Hintergrund-Beleuchtung. Licht spielt an Bord ohnehin eine grosse Rolle: Erstmals in einem Reisemobil werden organische licht-emittierende Dioden (OLED) zur Beleuchtung verwendet. Sie erzeugen ein warmes, homogenes und stufenlos dimmbares Licht. Gleichzeitig ist der Stromverbrauch gering.

       

      Tanks mit 300 Liter Frischwasser und 600 Liter Diesel sichern auf grosser Fahrt lange Unabhängigkeit von jeglicher Infrastruktur. Dies gewährleistet ebenfalls die Kombination von Lithium-Ionen-Batterien mit einer Solaranlage. Bei Bedarf sichert ein Stromgenerator den Energiehaushalt. Zur Bordtechnik zählen ausserdem zwei unabhängig voneinander arbeitende dieselgetriebene Warmwasserheizungen sowie eine Klimaanlage.

       

      Das Mercedes-Reisemobil der Extraklasse wird – komplett ausgebaut – vom 25. September bis 2. Oktober 2014 auf der «IAA Nutzfahrzeuge» in Hannover zu sehen sein.

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