Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Color Tron» – der Leuchtlack ist eine wahre Attraktion

 

Dieses Jahr war Langenthal erneut Schauplatz der Schweizer Meisterschaften der Autolackierer, -schlosser und -spengler. Die André Koch AG unterstützte die VSCI-Veranstaltung als Goldsponsor und war auch auf der Fachausstellung vertreten.

 

Auf dem über 80 Quadratmeter grossen Stand präsentierte sich die André Koch AG mit Produkten für die Autoreparaturlackierung. Das gesamte Verkaufs- und Technikteam war nach Langenthal gekommen, um die Ausstellung zu unterstützen. Eine besondere Attraktion war der Leuchtlack «Color Tron», der auf einem Smart gezeigt wurde. Das Fahrzeug hatte die Carrosserie Beutler AG aus Heimberg – ein Repanet Suisse Partner und «Color Tron»-Stützpunkt der André Koch AG – lackiert und für die Messe bereitgestellt. «Color Tron» funktioniert nicht wie andere Leuchtlacke, die mit UV oder Tageslicht gespeicherte Energie remittieren, sondern elektrisch. Die Leuchtintensität ist dabei mit einem Spannungs- und Frequenzregler einstellbar.

 

Die Fachausstellung umfasste 2250 Quadratmeter und gab vielen Ausstellern die Möglichkeit, sich den Fachkräften und dem Nachwuchs zu präsentieren. Bei den Berufsmeisterschaften kämpften diesmal 33 Kandidaten um die Podestplätze und die Reise zu den «World Skills», den Berufsweltmeisterschaften 2017 in Abu Dhabi. Bei den Lackierern siegte Maurus von Holzen aus Dallenwil, bei den Fahrzeugschlossern Pascal Fürst aus Vordemwald. Schweizermeister bei den Spenglern wurde Heiko Zumbrunn aus Wittinsburg von der Carrosserie Zumbrunn, ein Kunde der André Koch AG.

 

Auch die Fachtagung zog viele Besucher an: Referate über die Auswirkungen von Assistenzsystemen auf die Reparaturen bis hin zu Ausbildungsmarketing boten einen Einblick in die Zukunft der Branche. «Es ist schön zu sehen, wie viele Kollegen sich für die Ausbildung und die neusten Entwicklungen der Branche interessieren», so Enzo Santarsiero. «Für die nächste Veranstaltung wünsche ich mir allerdings einen halben oder sogar ganzen Tag mehr Ausstellungszeit. Das Programm lässt kaum Luft, um sich den Kunden zu widmen.»

 

Am Samstag fand ein Gala-Dinner im Parkhotel Langenthal statt, zu dem rund 700 Gäste erschienen. Auch die André Koch AG brachte 35 Gäste an die Tische. «Sie haben die Feier sichtlich genossen», sagt Santarsiero. «Ich freue mich, dass so viele bekannte Gesichter dabei waren und wir den Event zusammen feiern konnten.»

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau