Carrosserie- und Fahrzeugbau
Tagebuch: Kandidaten Sandro Sägesser & Aurélie Fawer
-
Vor dem Schweissen wird kontrolliert, ob die neuen und soeben eingebauten Teile auch richtig positioniert sind. Vor dem Schweissen wird kontrolliert, ob die neuen und soeben eingebauten Teile auch richtig positioniert sind.
-
Coach Diana Schlup kontrolliert jeden Arbeitsschritt von Sandro Sägesser sehr genau. Coach Diana Schlup kontrolliert jeden Arbeitsschritt von Sandro Sägesser sehr genau.
-
Schleifstellen werden gemessen. Gibt es Abweichungen, werden sie angezeichnet. Schleifstellen werden gemessen. Gibt es Abweichungen, werden sie angezeichnet.
-
Auch wenn die Zeit drängt: Sandro konzentriert sich voll darauf, ein perfektes Resultat abzuliefern. Auch wenn die Zeit drängt: Sandro konzentriert sich voll darauf, ein perfektes Resultat abzuliefern.
-
15 Minuten Pause – aber ohne Kaffee. Die Zeit wird für eine Lagebesprechung genutzt. 15 Minuten Pause – aber ohne Kaffee. Die Zeit wird für eine Lagebesprechung genutzt.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/4082-tagebuch-kandidaten-sandro-saegesser-aurelie-fawer-3.html#sigProIdcbb4118a93
On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».
19. und 20. Juli 2019
Sandro Sägesser. Ort: Sissach (BL). Training mit Coach Diana Schlup
Endlich: Soeben ist zu etwa 70 Prozent bekannt geworden, welche Arbeiten an den «World Skills» erledigt werden müssen. Ein «Buch» mit 30 Seiten mit den vorgegebenen Arbeitsabläufen hat das Schweizer Team erreicht – in englischer Sprache.
Im heutigen Training ist das Duo voll damit beschäftigt, Autotyp und Teile kennenzulernen und Letztere den vorgegebenen Aufträgen entsprechend zu bearbeiten. Was definitiv eine grosse Herausforderung sein wird, ist das Zeitmanagement: 17 bis 21 Stunden Zeit bleiben, um die Aufgaben zu erledigen. Darüber hinaus wird eine Kunststoffreparatur verlangt und es muss eine Aluminiumtüre ausgebeult werden. Hinzu kommen die Arbeiten an den verschiedenen Posten. Coach Diana Schlup ist der Meinung, dass die Zeit zu knapp bemessen ist – und wird die Möglichkeit nutzen, im Forum ein Feedback abzugeben.
Vorerst aber werden Sandros Arbeiten sehr genau kontrolliert. Im Wissen, dass an den Weltmeisterschaften exaktes Arbeiten ein Hauptthema ist, wird jetzt jede Schleifstelle unter die Lupe genommen – entweder mit dem Messband oder den Fingerspitzen. Gibts Abweichungen, werden sie mit einem Stift angezeichnet und per Handy fotografiert.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Carnazza AG: Mit Fleiss und Wille in die Serie A

08-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Carnazza AG, Carrosserie – Spritzwerk – Garage, Turbenthal (ZH) ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››