Carrosserie- und Fahrzeugbau

Vom Vater zum Sohn: Kurt Späti übergibt Calag-Geschäftsleitung

 

Ende 2021 übergibt Kurt Späti (63) die Geschäftsführung der «Calag Carrosserie Langenthal AG» an die nächste Generation weiter, bleibt aber in der Firma tätig und kümmert sich weiterhin um die Leitung der Bereiche Finanzen und Administration. Mit Michael Späti (34) übernimmt sein Sohn die operative Firmenführung des Langenthaler Fahrzeugbau- und Carrosseriebetriebs.

 

2004 übernahm Kurt Späti die Calag. Als eidgenössisch diplomierter Treuhandexperte und Buchhalter wagte er damals den Quereinstieg ins Carrosseriegewerbe. Unter seiner Führung entwickelte sich die Calag von 98 auf heute 200 Mitarbeitende – verteilt auf drei Standorte – kontinuierlich weiter. 2012 bezog die Firma den Neubau an der Chasseralstrasse in Langenthal.

 

Der Wechsel in der Geschäftsleitung wird seit ein paar Jahren vorbereitet. So ist Michael Späti seit 2008 in diversen Rollen in der Firma tätig und leitete zuletzt den Bereich Marketing und Verkauf. Seit 2018 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und wurde im laufenden Jahr in den Verwaltungsrat gewählt. «Es ist schön zu wissen, dass die Nachfolgeregelung planmässig verläuft und die Firma in der Familie bleibt», sagt Kurt Späti. «Wir haben die Calag in den letzten Jahren gut auf die Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet und ich bin zuversichtlich, dass ihre Erfolgsgeschichte unter der neuen Führung weitergeht».

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau