Carrosserie- und Fahrzeugbau

Anwendungstechniker eröffnet eigenen Betrieb

 

Anfang April 2022 öffnete Pietro Angiolillo, ehemaliger Anwendungstechniker der André Koch AG, die Tore zu seinem eigenen Betrieb – die «PA Carrosserie GmbH» in Burgdorf (BE). Dabei wurde der Geschäftsführer und Werkstattleiter auch von seinen Freunden aus Urdorf überrascht.

 

Den Wunsch, sich selbstständig zu machen, wuchs in Pietro Angiolillo schon lange. Nun hat er ihn sich erfüllt: Seit Januar leitet der ehemalige Anwendungstechniker seine eigene Carrosserie mit Unterstützung von Brigitte Rubin, seiner «Guten Fee» in der Administration. «Der Start ist geglückt, die Auslastung gut, sie sollte sich aber in Zukunft noch weiter verbessern», freut er sich.

 

Für ihn ist es auch wichtig, sich stets weiterzubilden. Hinsichtlich Keramikversiegelung, die den Lack fünf Jahre im Glanzzustand hält, wird sich Pietro weiter spezialisieren. Ebenso bietet er das Konzept «One-Day-Repair» an. So können Kunden ihr Fahrzeug am Morgen bringen und der Lackschaden, im Sinne von «Spot Repair», ist dank den Standox-Produkten mit kurzen Verarbeitungs- und Trocknungszeiten repariert.

 

Zudem werden Energiebewusstsein, Prozesssicherheit und Effizienzsteigerung gross geschrieben. Zum Beispiel, indem die exakte Ausmischung einer Farbformel durch «Daisy Wheel» durchgeführt wird. Den Entschluss, die vollautomatische Dosiermaschine in die Prozesse zu integrieren, fällte Pietro nicht nur wegen der präzisen Farbtongenauigkeit der Maschine. Auch der Faktor Zeit spielt eine grosse Rolle. «Meine Arbeitszeit ist zu wertvoll, um sie in den manuellen Mischvorgang zu stecken», sagt er. Die umweltbewusste und zugleich energiesparende Methode in der Lackvorbereitung mittels UV-Technologie-Einsatz und die Verwendung des Lacksystems «VOC-Xtreme» von Standox ermöglichen es, ökologisch und ökonomisch zu arbeiten. «Das, was ich den André Koch-Kunden jahrelang geschult habe, setze ich nun im eigenen Betrieb um», fasst Pietro zusammen.

 

In seinem neuen Allround-Betrieb, also Werkstatt, Spenglerei und Lackiererei, hat Pietro nun der Öffentlichkeit Einblick gewährt und einen Tag der offenen Türe veranstaltet. Viele Ortsansässige nahmen daran teil – und machten sich ein Bild von der modern eingerichteten Werkstatt und dem ansprechenden Kundenbereich. Im direkten Gespräch mit den Besuchern wurden Kontakte gepflegt und neu geknüpft. Aber auch sonst wird die «PA Carrosserie» bald von sich hören lassen: Sie tritt aktuell als Sponsoring-Partner von «Quizkönig» im Radio Energy Bern auf.

 

Die Kollegen der André Koch AG, in Begleitung von «Laki, dä Autolackierer», nutzten den Tag, um einen Besuch abzustatten. Die Überraschung ist gelungen. «Wir haben zwar einen Top-Techniker verloren, dafür einen tollen Kunden dazugewonnen», freut sich Volker Wistorf, Leiter Technik der André Koch AG.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau