Carrosserie- und Fahrzeugbau

Dominik Bartlome: WM-Kandidat nähert sich seiner Bestform

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Die Berufs-WM der Carrosseriespengler in Bern naht, der Druck für die Kandidaten steigt. Bevor es aber am 18. Oktober in der Mobilcity losgeht, war für Schweizermeister Dominik Bartlome noch eine weitere Trainingseinheit angesagt. Und zwar in Wünnewil im Kanton Fribourg, in den Gebäuden von Roger Blum und seiner Blutech AG. Der umtriebige Schaffhauser stellt den Schweizermeisterschafts- und WM-Teilnehmern seit 23 Jahren seine Werkzeuge und Richtbänke unentgeltlich für Trainingszwecke zur Verfügung – und unterstützt damit in grossem Masse die Ausbildung und Förderung junger Talente. Ein Engagement, das nicht oft genug zu würdigen ist. Im Hinblick der vom Branchenverband «Carrosserie Suisse» kommunizierten Absage für die WM 2024 in Lyon allerdings unterbrochen werden könnte – was bei Roger Blum («Ich finde das traurig!») mehr als nur auf Unverständnis stösst.

 

Kürzlich nun waren die Blutech-Hallen also wieder in den festen Händen von Dominik Bartlome und Coach Diana Schlup. Die beiden hatten sich vorgenommen, an diesem Samstag Dominiks «Teilnahme» an der diesjährigen Schweizermeisterschaft (Der Berner nutzte die Veranstaltung in der Berner Expo als Zusatztraining für die WM) im Detail zu besprechen und sich gemeinsam die Bewertungstabelle näher anzuschauen. Was der WM-Kandidat im Übrigen später mit «Ich weiss jetzt, wo es Nachholbedarf gibt – ich muss die schriftlichen Aufgabenstellungen genauer lesen und befolgen» kommentieren sollte.

 

In praktischer Hinsicht fasste der WM-Teilnehmer an diesem Samstag die Aufgabe, eine B-Säule nach Herstellerangaben zu ersetzen. Und zwar an der Roh-Carrosserie eines Audi A5, die Fritz Bartlome von der Bartlome AG in Rüschegg (BE) zur Verfügung gestellt hatte. Um es gleich vorwegzunehmen: Dominik hat auch diese Aufgaben mit Bravour gelöst. Was carwing.ch in der Überzeugung bestätigt, dass der junge Berner zum engen WM-Favoritenkreis zu zählen ist.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau