Oldtimer

Vogelnest wird Sammlerstück: Totalrestauration für Jaguar E

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      In Frankreich ist ein seltener Jaguar E entdeckt worden. Der Sportwagen aus der Serie 1 – ein rechts gesteuertes 3,8-Liter-Modell – trägt die Chassis-Nummer 15 und ist eines jener sechs Ausstellungsstücke, die im November 1961 anlässlich der «Scottish Motor Show» gezeigt wurden.

      Momentan befindet sich die arg lädierte Raubkatze beim Jaguar-Spezialisten «Classic Motor Cars of Bridgnorth» (CMC), wo sie von Grund auf restauriert wird. Die Arbeiten sollen im Juli 2015 abgeschlossen sein.

       

      Nick Goldthorp, Managing Director bei CMC, sagt dazu folgendes: «Wir haben das Auto in einer französischen Stadt nahe der deutschen Grenze gefunden. Es hatte seit 1976 denselben Besitzer, wurde aber vor rund 20 Jahren still gelegt und demontiert. Leider aber wurden die Einzelteile unsachgemäss in einer Scheune gehortet und sind deshalb teilweise stark vom Rost befallen. Im Kofferraum befand sich sogar ein Vogelnest.»

       

      Gemäss Goldthorp kostete es seine Firma viel Arbeit, zu beweisen, dass es sich beim Wagen um den echten Jaguar E mit der Chassis-Nummer 860015 und somit um das fünfzehnte gebaute Coupé handelt. Nach vielen Abklärungen mit ehemaligen Besitzern, der «Driver and Vehicle Licensing Agency» (DVLA) und den Spezialisten von «The Jaguar Daimler Heritage Trust» konnte die Echtheit nun aber zweifelsfrei bestätigt werden.

      02

      Neuste Artikel: Oldtimer