Oldtimer

VW rockt Kult-Rallye: Passat und Scirocco vorne dabei

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Bei der 24. Austragung der Kult-Rallye «Raid Suisse-Paris» ging es erstmals nach Brüssel. Unter den 118 gestarteten Oldtimern befanden sich auch ein VW Passat Variant I aus dem Jahr 1974 und ein Scirocco I GTI mit Jahrgang 1977, die mit Podestplätzen belohnt wurden.

       

      Vom 28. bis 31. August 2014 galt es eine 750 Kilometer lange Strecke und zahlreiche Sonderprüfungen – auch bei Nacht – von Basel nach Brüssel zu absolvieren. Erstmals war die Hauptstadt des Königreichs Belgien Ziel des «Raid» – eine Ausnahme in der Geschichte dieser Rallye mit 24-jähriger Tradition. Der Prolog führte tags zuvor von der «Amag Autowelt» in Dübendorf nach Basel.

       

      Am Prolog zeigte der Scirocco I GTI gleich zu Beginn, dass viele sportliche Gene in ihm stecken. Das 110 PS starke Sportcoupé von 1977 absolvierte die Strecke von Dübendorf nach Basel – inklusive Sonderprüfungen – erfolgreich und fuhr auf den zweiten Platz. Am Ende reichte es für Rang 8 in der Kategorie Sport.

       

      Der 40 Jahre alte Passat Variant I fuhr auf den zweiten Platz in der Kategorie Sport und belegte den vierten Gesamtrang bei 118 gestarteten Fahrzeugen im Schlussklassement. Damit hat der nur 75 PS starke Kombi manchen historischen Sportwagen in den Schatten gestellt.

      Neuste Artikel: Oldtimer