Oldtimer

«Joyeux anniversaire» – Citroën Schweiz feiert den Neunzigsten

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Anlässlich seines 90-Jahre-Jubiläums lud Citroën Schweiz im Oktober zum Geburtstagsfest ins Berner Oberland. Zur Party, die unter dem Motto «90 Autos für 90 Jahre Citroën Schweiz» zelebriert wurde, kamen Freunde und Händler der Marke sowie zahlreiche Citroën-Eigentümer mit ihren historischen Fahrzeugen.

       

      Bereits in den frühen Morgenstunden herrschte reges Treiben auf dem Areal des «Jungfrau Parks» in Interlaken, schliesslich galt es, 90 Klassiker nach Jahrgängen sortiert auf die bevorstehende Ausfahrt um den Brienzersee vorzubereiten. Um 12.30 Uhr stand der Konvoi, und die gemütliche Rundfahrt führte ins Zentrum von Interlaken zum geschichtsträchtigen Kursaal – verfolgt von über 3000 Schaulustigen.

       

      Und die durften sich an zahlreichen Raritäten erfreuen: Zum Beispiel fuhren zwei 1924er «5HP Torpedo Type C2» aus dem Gründungsjahr von Citroën Schweiz und ein «Rosalie» von 1932 mit. Auch der «Traction Avant» sowie etliche 2CV in allen Variationen beehrten die Jubiläumsfeier, darunter Raritäten wie der allradgetriebene 2CV Sahara mit zwei Motoren und der älteste in der Schweiz immatrikulierte 2CV.

       

      Natürlich durfte auch der «C5», genannt die Göttin, nicht fehlen. Sie war sogar recht zahlreich vertreten, selbst in der raren Cabrio- und Kombiversion. Weitere Klassiker: Der Citroën SM mit Maserati-Motor und ein «GS Birotor» (Wankelmotor).

       

      Nach der Parade erfolgte die Ausstellung im Park vor dem Kursaal, untermalt von den Klängen einer Jazzband. Tausende Besucher liessen es sich nicht nehmen, die Klassiker auf Bild festzuhalten oder mit Eigentümern und Spezialisten zu fachsimpeln. Gleichzeitig waren viele Oldtimer im Einsatz und standen den Besuchern für Taxifahrten zur Verfügung.

      Neuste Artikel: Oldtimer