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«Concours d’Etat»: Im Schloss Chantilly gibts nur tolle Klassiker

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      Französische Lebensart und erlesene Automobile – das ist die Erfolgsmischung der «Chantilly Arts & Elegance Richard Mille», die am 5. und 6. September 2015 zum zweiten Mal stattfindet. Bereits bei der Premiere 2014 hat die Veranstaltung überrascht: Rund um das Schloss Chantilly mit seinen prächtigen Parks verknüpfte sie edle Fahrzeuge mit französischer «Art de vivre.» In diesem Jahr locken die Autopräsentationen «Concours d’Elegance» und «Concours d’Etat» Sammler und Fahrzeugenthusiasten aus aller Welt an.

       

      «Mercedes-Benz France» sowie «Mercedes-Benz Classic» treten als Sponsoren auf. Zum Programm gehören die Präsentation ausgewählter Sammlerfahrzeuge aus aller Welt beim «Concours d’Etat» und eines Konzeptfahrzeugs beim «Concours d’Elegance.» Ein Auftritt der Markenclubs mit ihren Klassikern rundet den Auftritt ab. Ausserdem stehen auf dem Gelände drei Nachbauten des Benz Patent-Motorwagens aus dem Jahr 1886 für Mitfahrten und Fotos zur Verfügung. Frankreich war seinerzeit das erste Exportland für Patent-Motorwagen.

       

      Die Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Bonhams setzt «Mercedes-Benz Classic» auch in Chantilly fort. Auf der dort ausgerichteten Auktion wird Bonhams unter anderem eine S-Klasse Limousine vom Typ 450 SEL 6.9 (Baureihe 116) aus dem Jahr 1977 anbieten. Sie gehörte einst dem französischen Sänger und Komponisten Claude «CloClo» François, der in diesem Fahrzeug sogar einen versuchten Mordanschlag überlebte und die S-Klasse mit einem Funktelefon ausrüsten liess – zur damaligen Zeit eine seltene und kostspielige Sonderausstattung.

       

      Der «Concours d’Etat» ist das Aushängeschild der Veranstaltung mit zehn Wertungsklassen. In einer eigenen Klasse treten Mercedes-Kompressorwagen der Vorkriegszeit an. So wird unter anderem der im Originalzustand erhaltene Typ SS aus dem Jahr 1929 erwartet, mit dem Rudolf Caracciola im gleichen Jahr die Tourist Trophy in Nordirland gewann. In der damaligen Zeit war es üblich, für Luxuswagen ein massgeschneidertes Blechkleid in Auftrag zu geben, und die besten Carrossiers schafften aussergewöhnliche Kreationen. Chantilly zeigt einige: Dort buhlen etwa ein Typ S mit Saoutchik-Aufbau, ein 540 K von Erdmann & Rossi oder ein 500 K Spezial-Roadster aus der unternehmenseigenen Sindelfinger Karosseriemanufaktur um die Aufmerksamkeit des Publikums. Seinen ersten Concours-Auftritt erlebt ein 500 K mit seltener Windover-Carrosserie.

       

      Vor 60 Jahren ging der Mercedes-Benz 190 SL (W 121) in die Serienfertigung. Im Rahmen des Grand Prix des Clubs stellen Sammler in Chantilly eine Fahrzeugpräsentation zusammen, die sich dem Roadster aus dem Jahr 1955 widmet, der manchmal als kleiner Bruder des berühmten 300 SL (W 198) bezeichnet wird. Der 190 SL hat sich in der SL-Familie zu einem gefragten Klassiker entwickelt und längst seinen festen Platz in namhaften Fahrzeugsammlungen.

       

      Die Veranstaltung «Chantilly Arts & Elegance Richard Mille» fand 2014 zum ersten Mal statt. Hauptsponsor ist die Uhrenmanufaktur Richard Mille S.A. Rund 10 000 Besucher fanden ihren Weg auf das weitläufige Gelände des Schlosses Chantilly, etwa 50 Kilometer nordöstlich von Paris gelegen. Im Concours d’Etat traten mehr als 100 Fahrzeuge an.

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