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Post ehrt Schweizer Autobauer mit vier Sonderbriefmarken

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      Die Post bringt vier brandneue Sonderbriefmarken mit klassischen Fahrzeugen in Umlauf. Sie sind als Gemeinschaftsproduktion (Post, Emil Frey Classics, Swiss Car Register, Verkehrshaus Schweiz) entstanden und unter dem Begriff «Schweizer Automobile» in allen Poststellen oder im Internet (postshop.ch) zu haben. Präsentiert wurden die Briefmarken in passendem Ambiente im «Classic Center Schweiz» in Safenwil AG – natürlich vor viel Publikum, das bei dieser Gelegenheit auch gleich das kürzlich eröffnete Center der Emil Frey AG in Augenschein nehmen wollte.

       

      Kaum ein Verkehrsmittel hat die Schweizer Wirtschaft während dem 20. Jahrhundert so stark geprägt wie das Automobil. Zu Beginn des motorisierten Individualverkehrs existierten über 90 Schweizer Automobilmarken, die fast alle wieder verschwunden sind. Um diesem Stück Schweizer Geschichte gerecht zu werden, hat sich die Post entschieden, vier einheimische Autohersteller auszuwählen und ihnen eine Sonderbriefmarke zu widmen.

       

      So ist auf der 85-Rappenmarke ein Klassiker von Pic-Pic zu sehen – die Genfer Nobelmarke, die 1906 von Paul Piccard und Lucien Pictet gegründet wurde und nationale Berühmtheit erlangte. Zuvor hatten sich die beiden Firmenchefs vor allem mit der Entwicklung und dem Bau von Wasserturbinen beschäftigt. Die Einfrankenmarke zeigt einen Martini von 1897.

      Die Firma wurde 1860 von Friedrich von Martini gegründet und stellte Buchbindemaschinen und Gewehre her. Als die Söhne Adolf und Max ins Geschäft eingestiegen waren, starteten sie die Autoproduktion. Auf der 1,40-Frankenmarke präsentiert sich ein Fahrzeug der A. Tribelhorn & Co. AG aus dem zürcherischen Feldbach. Sie begann 1902 mit der Produktion von Autos und Lastwagen mit Elektromotoren. Zu den bekanntesten Schweizer Personenwagen gehörten jene von Martin Fischer, genannt «Turicum» und «Fischer» (auf der 1,90-Frankenmarke zu sehen). Fischer, gelernter Uhrmacher, baute 1904 einen Turicum-Prototyp mit Einzylindermotor und verlegte die Produktion kurz darauf nach Uster ZH.

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