Oldtimer

Das Swiss Car Register hat ein tolles neues Zuhause

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Seit der Gründung des Swiss Car Registers im Jahre 1996 war das dazugehörige Archiv im zürcherischen Effretikon beheimatet. Allerdings: Schon wenige Jahre nach dem Bezug der Räume an der Lindenstrasse war kaum mehr Platz für die Archivalien vorhanden, ein zweckdienlicher Betrieb wurde immer schwieriger.

       

      Nun ist das Swiss Car Register nach Safenwil AG umgezogen. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Emil Frey Classics AG hat der Verein ein für für seine Zwecke grosszügig umgebautes und eingerichtetes Gebäude in Beschlag genommen. Nach umfangreichen Renovations- und Ausbauarbeiten sowie den darauf folgenden Umzugs- und Einrichtungsarbeiten hat das «Swiss Car Register» seinen Betrieb im neuen Domizil als «Swiss Automotive Documentation and Research Center» wieder aufgenommen.

       

      Gemäss Statuten stehen die Sicherung, Erhaltung und Dokumentation sämtlicher Dokumente aus der Produktionszeit des Schweizerischen Spezial-Carrosseriebaus, des Schweizerischen Fahrzeugbaus, der «Montage Suisse» und deren Persönlichkeiten im Fokus. Einher geht die Dokumentation der Historie des Genfer Automobilsalons sowie der früheren Schweizer Rennsport-Geschichte. So konnte in den vergangenen Jahren eine einzigartige Sammlung unter anderem von Dokumenten, Archiven, Büchern, Zeitschriften und Plänen zu diesen Themen zusammengetragen werden.

       

      2011 hat die Emil Frey Gruppe angefragt, ob das Archiv auf das Areal des geplanten «Classic Center» umziehen möchte. Walter Frey persönlich ging nach Effretikon, um sich ein Bild von «Swiss Car Register» und den Verantwortlichen zu machen. Dabei entdeckte er bisher unbekannte Briefe und Dokumente seines Vaters Emil. Die Vereinsmitglieder stimmten schliesslich dem Antrag des Vorstandes für einen Umzug zu. Die Emil Frey Gruppe baute in der Folge das ehemalige Hocosa-Wohlfahrtsgebäude nach den Bedürfnissen des SCR sehr grosszügig um.

       

      Nun stehen 904 Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung, die eine fachgerechte Aufbewahrung und ein benutzerfreundliches Handling dieser einzigartigen Dokumente ermöglichen. In einer späteren Phase sind auch Arbeitsplätze unter anderem für wissenschaftliche Nachforschungen vorgesehen. Neben vielen Leihgaben und Schenkungen sind in den letzten Jahren viele vereinseigene Archivalien zusammengekommen. Im Hinblick auf den Umzug haben die Vereinsmitglieder zugestimmt, wesentliche Vereinsvermögenswerte als Sacheinlage in die «Swiss Car Register Foundation» einzubringen, die künftig die Rolle als «Tresor» für das «Swiss Car Register» übernehmen wird.

       

      Neuste Artikel: Oldtimer