Oldtimer

«Retro Classics» überrascht mit «Filmstars» und Rennwagen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

       

      Am 17. März 2016 öffnet die «16. Retro Classics» in den Hallen Stuttgart ihre Pforten. Die grösste Oldtimermesse Europas bringt auf ihren 125 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche «Altmetall»-Fans, Sammler und Händler aus der ganzen Welt zusammen.

       

      Ein Highlight wird die Sonderschau des «Louwman Museums» sein, das weit mehr ist als nur ein Automuseum. Einige der Stücke aus der Sammlung sind wahre Zeitmaschinen und bieten eine greifbare Verbindung mit der Vergangenheit. Die Geschichte der Sammlung selbst begann 1934. Seitdem kamen rund 230 antike und klassische Automobile dazu. Die Sammlung, die von zwei Generationen der Familie Louwman zusammengetragen wurde, umfasst die schönsten Sport- und Rennautos der Welt, Fahrzeuge berühmter Persönlichkeiten sowie die Filmstars unter den Fahrzeugen wie das Taxi aus «Der Pate» und der Aston Martin aus den James-Bond-Filmen «Goldfinger» und «Fireball».

       

      Zu den in Stuttgart gezeigten Exponaten gehört ein Mercedes-Benz Typ Nürburg 500. Vorbesitzer war der damals im niederländischen Exil lebende letzte Deutsche Kaiser Wilhelm II. Die Limousine verfügt über eine leichte Panzerung und hat ein stattliches Gewicht von knapp drei Tonnen. Chassis und Aufhängung sind deshalb verstärkt. Ausserdem ist das Fahrzeug mit einer Unterbodenheizung ausgestattet. Das interessanteste Detail aber ist das interne Kommunikationssystem: Durch dieses konnte der kaiserliche Passagier seine Anweisungen an den Fahrer geben, ohne mit ihm zu sprechen. Im Fond ist eine kleine Konsole mit Knöpfen angebracht, die einfache Anweisungen auf die Armaturen des Fahrers übermittelt wie «Schnell», «Langsam», «Stop», «Links», «Rechts», «Wenden» oder «Nach Hause.»

       

      Weitere Fahrzeuglegenden erwarten die Besucher. Klangvolle Namen wie Benz 5 PS Phaeton, Maserati 8CM Monoposto Grand Prix Car, Benz Prinz-Heinrich, Talbot Lago 150 SS Figoni & Falaschi Coupé (Teardrop) oder Jaguar D-Type XKD 359 sind zu sehen. Ebenfalls dabei: Cyklon 6 PS Cyklonette, Crane Simplex, aber auch das elektrisch betriebene Cygnet Baby Swan Car, vermutlich das erste in Indien produzierte Automobil überhaupt.

       

       

       

       

      Neuste Artikel: Oldtimer