Oldtimer

90 Jahre Volvo: Die Feier steigt an der Techno Classica

 

Volvo feiert seinen 90. Geburtstag. Das erste Fahrzeug hiess «ÖV4» (Spitzname «Jacob») und lief am 14. April 1927 in Göteborg vom Band. Zum Jubiläum bieten die Schweden nun auf der «Techno Classica» in Essen (5. bis 9. April 2017) eine Zeitreise durch neun Jahrzehnte Unternehmensgeschichte und präsentieren vor Ort einige historische Modelle. Mit dabei: ein «PV654» von 1934. Die Serie «PV600» kam 1929 und somit zwei Jahre nach der Unternehmensgründung auf den Markt. Die Modelle kennzeichneten ein von den USA inspiriertes Design und ein Dreiliter-Sechszylindermotor. Für den Taxibetrieb wurde eine siebensitzige Version angeboten. Rund 4400 Fahrzeuge wurden im achtjährigen Produktionszeitraum gebaut. Die weiteren Ausstellungsstücke:

PV444 (1957)
Der 1944 in Stockholm vorgestellte PV444 ging aufgrund der begrenzten Materialressourcen nach dem Krieg erst 1947 in Produktion. Das «Buckel Volvo» genannte Auto war das erste Modell der Marke, das in die USA exportiert wurde: Die Premiere erfolgte 1955 im kalifornischen Long Beach.

 

1800 S
Eines der spektakulärsten Modelle des schwedischen Premium-Herstellers war zweifelsohne der Volvo P1800. Berühmt wurde der Zweisitzer durch die TV-Serie «Simon Templar» mit Roger Moore. Gebaut von 1961 bis 1973, ist der «P1800» heute ein begehrtes Sammlerstück.

145 Kombi (1968)
Ende November 1967 wurde die Baureihe «140» komplettiert durch die Einführung einer dritten Variante: dem Kombi «145». Er hatte eine beinahe senkrechte Heckklappe und vier Türen. Der Gepäckraumboden war völlig eben, das Kofferraumvolumen belief sich auf über zwei Kubikmeter.

 

262C
Anlässlich des 50. Geburtstags debütierte der «262C» im März 1977 auf dem Genfer Salon. Das Modell war das Ergebnis einer Kooperation zwischen Volvo und Bertone: Designt in Schweden, wurde das Fahrzeug im italienischen Turin montiert. Das viersitzige Coupé basierte auf dem Volvo 262, der zweitürigen Limousine mit Sechszylinder. Bertone kümmerte sich um die kundenspezifischen Stanzungen und stattete auch das Interieur unter anderem mit plissiertem Leder, Ulmenfurnier und hochwertigen Teppichböden aus. Den Vortrieb übernahm ein Sechszylinder (2,7 Liter) mit 140 PS, der gemeinsam mit Peugeot und Renault entwickelt wurde. Von 1977 bis 1981 wurden 6622 Fahrzeuge gebaut.

 

Neuste Artikel: Oldtimer