Oldtimer

Classic Days: Mercedes brachte tolle Oldies zum Wasserschloss

 

Vom 5. bis 7. August 2017 verwandelte sich das rheinländische Schloss Dyck mit seiner grosszügigen Parkanlage zum Magneten für Fans automobiler Klassiker. Mittendrin: Mercedes-Benz mit herrlichen Fahrzeugen der Baureihen S, SS, SKK und 300 SLS. Ein Patent-Motorwagen von Benz schlug den Bogen zurück ins Jahr 1886 und damit zu den Ursprüngen des Automobils. Für weitere Unterhaltung sorgte ein Aufgebot von Markenbotschaftern wie zum Beispiel Roland Asch, Klaus Ludwig, Jochen Mass, Bernd Mayländer oder Karl Wendlinger.

 

1927 kommt der Mercedes-Benz Typ S, der Buchstabe steht für «Sport». 120 PS leistet sein Sechszylinder bereits ohne Kompressorunterstützung. Doch wenn der Fahrer das Gaspedal ganz durchtritt und damit den mechanischen Lader zuschaltet, gelangen 180 PS an die Hinterräder. Seinen ersten Einsatz im Motorsport hat der Typ S beim Eröffnungsrennen des Nürburgrings am 19. Juni 1927 – mit einem Dreifachsieg.

 

Sport ist das eine, Alltagsbetrieb das andere: Die Typen S, SS und SSK sind bis 1933 regulär mit Strassenzulassung im Verkaufsprogramm. Anlässlich des 90. Geburtstags der Modellreihe präsentierte Mercedes bei den Classic Days im Schloss Dyck alle Varianten und brachte zusätzlich zu den beiden Kompressor-Sportwagen einen originalen Typ S von 1927 auf den feinen Rasen vor der Orangerie direkt am Schloss. Am anderen Ende der Leistungsskala steht der Patent-Motorwagen von Carl Benz aus dem Jahre 1886. Seine Urenkelin Jutta Benz fuhr an den Classic Days einen Patent-Motorwagen – und war mit 0,75 PS in einer ganz anderen, aber nicht minder prägenden Ära unterwegs.

 

Wiederum aus einer anderen Ära stammt der 300 SLS, mit dem Mercedes-Benz Classic ein weiteres Jubiläum feiert. Denn diese Rennsportvariante des 1957 und damit vor 60 Jahren präsentierten Serienfahrzeugs 300 SL Roadster (W 198) wurde eigens für Paul O’Shea aufgebaut, der damit im gleichen Jahr die US-Sportwagenmeisterschaft in der Kategorie D gewann – das dritte Mal in Folge, in den beiden Jahren davor auf 300 SL Gullwing (W 198).

 

Die Präsentation der «All Time Stars»-Fahrzeuge auf der Apfelwiese von Schloss Dyck rundete den Auftritt von Mercedes-Benz Classic ab. Der eigene Fahrzeughandel schaffte dort mit drei roten Roadstern einen Blickfang: Der 280 SL Pagode (W 113) wurde einer umfassenden Werksrestaurierung unterzogen und präsentiert sich erneut wie im Jahr 1968, als er das Werk Sindelfingen verliess. Der 300 SL (R 107) von 1986 befindet sich in einem aussergewöhnlich guten Zustand und hat erst 16 550 Kilometer auf dem Tacho.

 

Die «Classic Days Schloss Dyck» finden jedes Jahr am ersten Augustwochenende statt. Mit einer Mischung aus den Rundstrecken-Fahrten «Racing Legends», dem Concours d’Elegance «Jewels in the Park» sowie zahlreichen weiteren Präsentationen wird Fahrzeuggeschichte zum Greifen nah präsentiert. Das Programm findet auf dem 60 Hektar grossen Gelände rund um das rheinländische Wasserschloss in der Nähe von Neuss statt. Damit hat sich die Veranstaltung als ein besonderes Festival für Freunde von Young- und Oldtimern etabliert.

 

Neuste Artikel: Oldtimer